:: 17/2016

Pressemitteilung 17/2016

Ausbaugewerbe im Südwesten: 2014 kräftige Investitionen in Ausrüstung

Unternehmen des Ausbaugewerbes tätigten Investitionen für insgesamt 109 Millionen Euro

Die Unternehmen des Ausbaugewerbes in Baden‑Württemberg investierten im Jahr 2014 insgesamt fast 14,2 Prozent mehr als im Jahr 2013. Der Wert der Bruttoanlageinvestitionen der Unternehmen des Ausbaugewerbes belief sich auf rund 109 Millionen Euro und hat damit im Vergleich zum Vorjahr um 13,6 Millionen Euro zugelegt. Wie das Statistische Landesamt ermittelte, wurden davon für Ausrüstungen – dazu zählt beispielsweise die Neuanschaffung von Maschinen und Geräten sowie von Gerüsten und Schalungen – 100,9 Millionen Euro investiert, das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 15,1 Prozent. Die Investitionen in Immobilien haben mit fast 8,2 Millionen Euro ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Nur in Software wurde weniger investiert. Im Ausbaugewerbe wurde für 2,4 Millionen Euro Software beschafft und damit 16,6 % weniger als im Vorjahr.

Dies sind die Ergebnisse der Investitions- und Unternehmenserhebung, in die alle baden‑württembergischen Unternehmen, die zum Ausbaugewerbe (Bauinstallationen und Sonstiger Ausbau) zählen, mit 20 und mehr Beschäftigten mit Hauptsitz in Baden‑Württemberg einbezogen werden. Insgesamt haben rund 90 Prozent dieser befragten Unternehmen im Jahr 2014 Investitionen getätigt. Der im Rahmen dieser Statistik ebenfalls erhobene im Kalenderjahr 2014 erzielte Umsatz belief sich für alle befragten Unternehmen insgesamt auf knapp 6,8 Milliarden Euro und weist damit gegenüber 2013 eine Steigerung von 8,6 Prozent auf.

Investitionen im Ausbaugewerbe*) in Baden-Württemberg 2014 und 2013
Merkmal201420132014 gegen 2013
1.000 EUR%

*) Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen mit Sitz in Baden-Württemberg.

Bruttoanlageinvestitionen insgesamt109.12095.542+14,2
davon