:: 18/2016

Pressemitteilung 18/2016

Bauhauptgewerbe im Südwesten: 6 Prozent mehr Investitionen 2014

Unternehmen des Bauhauptgewerbes tätigten Investitionen für insgesamt rund 334 Millionen Euro – Rückgang bei Immobilien

Die Unternehmen des Bauhauptgewerbes in Baden‑Württemberg investierten im Jahr 2014 insgesamt 6 Prozent mehr als im Jahr 2013 (+6 Prozent). Der Wert der nominalen Bruttoanlageinvestitionen der Unternehmen des Bauhauptgewerbes belief sich auf rund 334,4 Millionen Euro und hat damit im Vergleich zum Vorjahr um 19 Millionen Euro zugelegt. Wie das Statistische Landesamt weiter ermittelte, bildeten Investitionen in Ausrüstungen für 304,4 Millionen Euro dabei den Hauptanteil, also die Neuanschaffung von Maschinen und Geräten oder beispielweise auch von Gerüsten oder Schalungen. Damit verzeichnet dieser Bereich gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 8,5 Prozent.

Dagegen wurde in Immobilien (z.B. Grundstücke mit Geschäfts-, Fabrik-, Wohngebäuden oder auch unbebaute Grundstücke) mit einer Summe von rund 30 Millionen Euro 14 Prozent weniger investiert als 2013. Die Investitionen in Software beliefen sich im Jahr 2014 auf 3,2 Millionen Euro. Das liegt 14 Prozent über dem Vorjahreswert.

Dies sind die Ergebnisse der Investitionserhebung, in die alle Unternehmen des Bauhauptgewerbes (Vorbereitende Baustellenarbeiten, Hoch- und Tiefbau) mit 20 und mehr Beschäftigten und mit Hauptsitz in Baden‑Württemberg einbezogen werden. Insgesamt haben 91 Prozent dieser befragten Unternehmen im Jahr 2014 Investitionen getätigt. Der im Rahmen dieser Statistik ebenfalls erhobene Umsatz, der im Kalenderjahr 2014 erzielt wurde, belief sich für alle befragten Unternehmen insgesamt auf 10,8 Milliarden Euro und weist damit gegenüber 2013 eine Steigerung von 5,8 Prozent auf.

Investitionen im Bauhauptgewerbe*) in Baden-Württemberg 2014 und 2013
Merkmal201420132014 gegen 2013
1.000 EUR%

*) Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen mit Sitz in Baden-Württemberg.

Bruttoanlageinvestitionen insgesamt334.410315.345+6,0
davon