:: 17/2020

Pressemitteilung 17/2020

Reisetrends 2020 im Südwesten

Urlaub im eigenen Land weiterhin ganz vorn auf der Wunschliste

Laut vorläufigen Zahlen der Tourismusstatistik des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wurden für den Zeitraum Januar bis November 2019 insgesamt rund 21,7 Millionen (Mill.) Gästeankünfte im Südwesten gemeldet. Dabei hatte nach wie vor die große Mehrheit der Gäste (rund 16,7 Mill. bzw. 76,7 %) ihren Wohnsitz in Deutschland. Damit steht Urlaub im eigenen Land weiterhin ganz vorn auf der Wunschliste und wird auch 2020 der maßgebliche Reisetrend sein. Insgesamt betrachtet ergab sich für die Zahl der Gäste mit Wohnsitz in Deutschland in den ersten 11 Monaten 2019 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 3,9 %.

In den Monaten Januar bis November 2019 wurden knapp zwei Drittel (rund 64 %) der Übernachtungen in Baden-Württemberg in der Hotellerie (Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen) gebucht. Gut 24 % entfielen auf die sogenannte Parahotellerie, zu der Einrichtungen wie Ferien- und Erholungsheime, Schulungsheime, Ferienwohnungen, Jugendherbergen oder Campingplätze zählen.