Fragebogen 2024

Einwilligungserklärung

Hiermit erkläre ich freiwillig und widerrufbar die Einwilligung, dass das Statistische Landesamt Baden-Württemberg die geforderten Daten zu meiner Person verarbeiten darf. Als unter 15‑Jährige/r habe ich die Zustimmung meiner Erziehungsberechtigten eingeholt.

Die erhobenen Daten werden ausschließlich für den Zweck der Durchführung des Europaquiz verarbeitet und nicht für andere Zwecke verwendet. Sie werden in anonymisierter Form nach Schulart, Geschlecht, Schuljahrgang und Richtigkeit der Antworten ausgewertet. Die erhobenen Daten werden bis zum Tag der Preisverleihung gespeichert und anschließend vernichtet. Von den ersten drei Gewinnern des Europaquiz werden folgende Daten an unseren Kooperationspartner, das Staatsministerium Baden-Württemberg, weitergegeben und veröffentlicht: Name und Vorname des Schülers/der Schülerin, Name und Ort der Schule, Schulart und Klasse.

Meine Erklärung bestätige ich durch das Setzen des Hakens im vorgesehenen Feld. Lösungen ohne diese Erklärung können leider nicht am Europaquiz teilnehmen.

1. Was haben die Belgierinnen und Belgier »erfunden«?

2. Belgien ist bekannt für den größten Handel mit…

3. Was unterschied jahrelang die belgischen Autobahnen von unseren deutschen Autobahnen?

4. Wie heißt die berühmte Brüsseler Brunnenfigur mit eigenem Kleiderschrank?

5. Der Leitspruch der EU lautet:

6. Wofür stehen die zwölf Sterne der Europaflagge?

7. Wie heißen die Mitglieder der EU-Kommission?

8. Welches Land hat die längste Nationalhymne?

9. Die Stadt mit den meisten Brücken in der EU ist?

10. Wann ist der »Tag der europaweiten Notrufnummer 112«?

11. Laut EU-Gesetz müssen Hersteller zu ihrem Produkt angeben…

12. Wie viele Kinder wurden im letzten September in Baden-Württemberg eingeschult?

13. Welches EU-Land hatte bei der Europawahl 2019 die höchste Wahlbeteiligung?

14. Baden-Württemberg hat ca. 11,3 Mill. Einwohnerinnen und Einwohner, welches EU-Land hat ähnlich viele Einwohnerinnen und Einwohner?

15. In welchem EU-Land ist der Anteil der Kinder unter 15 Jahren an der Gesamtbevölkerung am höchsten?

Absender

Schule

Schulart*

Alle Fragen-Felder sowie die mit (*) gekennzeichneten sind erforderlich.