:: 26. 9. 2024

Arbeitshilfen, Literatur und Weiteres

GesellschaftsReport Baden-Württemberg: Berufliches Potenzial von Migrantinnen stärken

Die Arbeitsmarktsituation von zugewanderten Frauen hat sowohl Auswirkungen auf die individuelle Lebenssituation als auch auf die gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Wie die aktuelle Arbeitsmarktsituation aussieht und welche beruflichen Potenziale für Migrantinnen offen sind, beleuchtet der GesellschaftsReport BW. Der Fokus liegt dabei auf Migrantinnen mit eigener Fluchterfahrung und der Frage weshalb Migrantinnen nicht erwerbstätig sind, obwohl sie arbeiten wollen. An konkreten Praxisbeispielen aus Baden-Württemberg wird aufgezeigt, woran das liegt und wie jene „Stillen Reserven“ in den Arbeitsmarkt integriert werden könnten.

Weiterlesen

Forschungsbericht des IAB: Arbeitsmarktintegration ukrainischer Geflüchteter

Dieser Forschungsbericht untersucht die Arbeitsmarktintegration ukrainischer Geflüchteter in verschiedenen europäischen Ländern, darunter viele EU-Mitgliedsstaaten sowie Großbritannien, die Schweiz und Norwegen, im Zeitraum vom 4. Quartal 2022 bis zum 1. Quartal 2024.

Weiterlesen

BAMF-Kurzanalyse: Auswirkung einer Duldung auf Lebenssitutation und Lebenszufriedenheit

Die Kurzanalyse widmet sich der Lebenssituation und Lebenszufriedenheit von Geduldeten mit ablehnendem Asylbescheid. Als Vergleichsgruppe dienen Bleibeberechtigte, die den Geduldeten hinsichtlich Herkunft und soziodemografischer Merkmale ähnlich sind. Die Datenbasis ist die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten.

Weiterlesen

SVR-Policy Brief: Ein Leben ohne Pass – Die Situation staatenloser Menschen in Deutschland

Eine wachsende Zahl von Menschen in Deutschland ist staatenlos oder verfügt nicht über eine geklärte Staatsangehörigkeit. Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist dadurch zum Teil stark beeinträchtigt. Der Policy Brief bietet einen aktuellen Überblick zur Situation staatenloser Menschen in Deutschland. Neben einer Analyse der sozio-demografischen Zusammensetzung dieser Bevölkerungsgruppe und ihres rechtlichen Status enthält das Papier auch Empfehlungen an die Politik.

Weiterlesen

Neue Zahlen: Dossier zu Geflüchteten aus der Ukraine

Rund 1,2 Millionen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind aktuell in Deutschland registriert, etwa 57.000 mehr als zu Jahresbeginn. Darunter sind rund 357.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Laut dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen sind mehr als 6,5 Millionen Menschen aus der Ukraine in europäische Länder geflohen. Innerhalb Europas sind die meisten ukrainischen Geflüchteten neben Deutschland in Polen (rund 977.000) und Tschechien (rund 371.000) registriert. Alle Zahlen und Fakten sind im aktualisierten Dossier des Mediendienstes Integration zusammengetragen.

Weiterlesen