:: 14. 9. 2022

Aktionsprogramm »Familienbesucher« | Familienbesucher*innen Schulung

Die Familienbesuche (auch Willkommensbesuche genannt) sind ein wichtiges präventives und niederschwelliges Angebot der Frühen Hilfen. Sie geben allen jungen Eltern mit Neugeborenen die nötige Unterstützung, indem kompetente Ansprechpersonen die Eltern über passende Angebote oder die richtigen Anlaufstellen in der Kommune und im Land persönlich informieren.

Das Aktionsprogramm »Familienbesucher« ist ein etabliertes und evaluiertes Schulungskonzept der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, das Sie auf die Planung und Durchführung von Familienbesuchen vorbereitet. Das bestehende Konzept wurde durch das Universitätsklinikum Ulm weiterentwickelt. Neben inhaltlichen Anpassungen bzw. einem „Update“ des Forschungsstandes, enthält diese Neuauflage auch zusätzliches Hintergrund- und Handlungswissen über die jeweiligen familiären Situationen hoch belasteter Familien und über spezifische Unterstützungsmöglichkeiten. Dabei werden erstmalig auch älteren Geschwisterkinder in der Familie berücksichtigt, deren Bedürfnisse beim Familienbesuch ggf. gesehen und angesprochen werden können.

Die Schulung wird im Online-Format angeboten und umfasst 4 Tage | 09:00 - 15:00 Uhr. Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Durchführung ein Zertifikat. Die Schulungen sind kostenfrei.

Für 2022 bieten wir weitere Schulungstermine an:

 

Interessierte Familienbesucher*innen haben die Möglichkeit sich zu Multiplikator*innen fortbilden zu lassen, um zukünftig selbständig Fortbildungen „Familienbesucher“ anbieten zu können. Hier geht’s zur Anmeldung: Multiplikator*innen-Schulung

 

Kontakt bei Rückfragen

Jennifer Albani und Dr. Susanne Seiz | Mail: | Tel. 0711/641-2728, bzw. 0711/641-2639

Fachliche Rückfragen: Ruth Himmel | Mail: | Tel. 0173/3492 484

 

Anmeldung zur Familienbesucher*innen-Schulung | 14.09.-15.09.2022 und 21.09.-22.09.2022

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 02.09.2022 an:

Sie können sich online anmelden.