:: Emissionsfaktoren, Straßenverkehr
Begriff suchen:

Emissionsfaktoren, Straßenverkehr

Grundlage für die Ableitung der fahrleistungsspezifischen Emissionsfaktoren in der Gliederung nach Fahrzeuggruppen und Straßenkategorien bietet das »Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA)«. Herausgegeben wurde das Handbuch in verschiedenen Versionen, erstmals 1995, durch INFRAS, Benedikt Notter et. al., in Bern. Bei der zuletzt im August 2019 vorgelegten Version 4.1 wurden alle Emissionsfaktoren auf Basis neuer Messdaten aktualisiert. Darüber hinaus wurden alle Fahrzyklen für Verkehrssituationen überarbeitet, welche im Vergleich zu den alten Zyklen niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeiten, aber eine höhere Dynamik aufweisen und damit tendenziell zu höheren Emissionsfaktoren führen.

Die Emissionsfaktoren zur Berechnung von Abgasemissionen für Feinstaub PM 10 (Partikeldurchmesser kleiner als 10µm) sowie für Feinstaub PM 2,5 (Durchmesser kleiner als 2,5 µm) stammen nun ebenfalls aus HBEFA 4.1. Die Datenquelle der Emissionsfaktoren für PM 10 und PM 2,5 aus Reifen- und Bremsenabrieb ist das Umweltbundesamt (UBA).

Bei den vorliegenden Berechnungen werden für insgesamt zehn verschiedene Verkehrssituationen jeweils in Kombination mit vier unterschiedlichen Längsneigungsklassen für jede Fahrzeuggruppe Emissionsfaktoren ermittelt. Dazu werden für die jeweilige Straßenkategorie typische Flottenstrukturen bezogen auf die einzelnen Fahrzeuggruppen vorgegeben. Diese Flottenstruktur berücksichtigt insbesondere das unterschiedliche Emissionsverhalten der in den einzelnen Fahrzeuggruppen zusammengefassten Fahrzeugarten. Zusätzlich werden Kaltstart-Emissionsfaktoren für die Pkw und Lkw < 3,5 t ermittelt. Damit werden die durch die Kaltstarts erzeugten zusätzlichen Emissionen bei den Emissionsberechnungen berücksichtigt.

Berechnungsgrundlagen zur Ermittlung der Emissionsfaktoren nach Fahrzeuggruppen und Straßenkategorien sind:

  • Zusammensetzung der Fahrsituationen nach Verkehrssituationen
  • Dynamische Flottenstruktur der Otto-Pkw mit G-Kat, Diesel-Pkw und Lkw ≥ 3,5 t nach Straßenkategorien

Siehe Straßenverkehr, Sektor