:: 234/2019

Pressemitteilung 234/2019

Gebäude- und Wohnungszählung 2021: Testerhebung ab September 2019

Präsidentin Dr. Brenner bittet um Unterstützung

Im Jahr 2021 wird in Deutschland der nächste Zensus durchgeführt. Der Zensus beinhaltet eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung und wird in allen Mitgliedsstaaten der EU turnusmäßig alle 10 Jahre durchgeführt.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg nimmt derzeit im Rahmen des Zensus 2021 erstmals Kontakt mit einem Teil von Eigentümerinnen und Eigentümern bzw. Verwalterinnen und Verwaltern von Gebäuden mit Wohnraum und Wohnungen auf. In einer Testerhebung (»Pretest«) befragen wir in Baden-Württemberg ca. 7 000 Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. Verwalterinnen und Verwalter. Ziel des Pretests ist, den zukünftigen Online-Fragebogen hinsichtlich seiner Verständlichkeit und Handhabung zu prüfen, um ihn für die Gebäude- und Wohnungszählung 2021 so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten.

Die mittels Zufallsstichprobe ausgewählten Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. Verwalterinnen und Verwalter erhalten im September 2019 ein Anschreiben mit Zugangsdaten zum Online-Fragebogen des Pretests, mit dem sie die Auskünfte zu einem Gebäude oder einer Wohnung erteilen können. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens nimmt maximal 10 Minuten in Anspruch.

Die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Carmina Brenner, bittet alle angeschriebenen Personen um tatkräftige Unterstützung. Die Ergebnisse dieses Pretests fließen in die Weiterentwicklung des Online-Fragebogens für die Gebäude- und Wohnungszählung im Mai 2021 ein. Je mehr der ausgewählten Personen am Pretest teilnehmen, desto besser und anwenderfreundlicher kann die Gebäude- und Wohnungszählung gestaltet werden.