:: 215/2020

Pressemitteilung 215/2020

Stuttgart,

Schülerquiz »Baden-Württemberg – Wir in Europa«

Preisverleihung zum Schülerwettbewerb auf Schloss Solitude – 25 Jahre Schülerquiz

Bereits zum 25. Mal konnte das Statistische Landesamt zusammen mit dem »Ministerium der Justiz und für Europa« die Hauptpreise des gemeinsam durchgeführten Schülerwettbewerbes »Baden-Württemberg – Wir in Europa« vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden im Rahmen einer Preisverleihung geehrt.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Coronakrise haben insgesamt 705 Schülerinnen und Schüler aus 111 Schulen in Baden-Württemberg teilgenommen. 304 Einsendungen waren richtig. Die stolzen ersten Preisträger, die die 15 schwierigen Fragen zu den Themen EU, Statistik und dem diesjährigen Themenland Estland richtig beantwortet hatten, wurden zur Preisverleihung auf Schloss Solitude eingeladen. Das Quiz erwies sich auch in Zeiten des coronabedingten Fernunterrichts als geeignete Arbeitsgrundlage zur Wissensvermittlung rund um die Europäische Union.

Preisträger des Europaschülerquiz 2020
Preisträger des Europaschülerquiz 2020

Steven Raiser von der Realschule in Mengen hat den ersten Preis gewonnen. Der zweite Preisträger war Philipp Anciger vom Hellensteingymnasium in Heidenheim. Niklas Kopf aus der 8. Klasse des Max-Planck-Gymnasium in Lahr war der vierte Gewinner. Über den sechsten Preis freute sich Tanja Baß, ebenfalls vom Hellensteingymnasium in Heidenheim. Die Preise des 3. und des 5. Ranges wurden dem Kinderhospiz Stuttgart überlassen. Allesamt dürfen sich die Gewinner über ein Erlebnis-Paket (Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen + Eintrittskarten für einen Freizeitpark oder ein Museum in Baden-Württemberg) freuen. Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Klassenfahrt nach Straßburg zum EU-Parlament verlost werden. Diese wird vom »Ministerium der Justiz und für Europa« zur Verfügung gestellt. Acht Schülerinnen und Schüler des Politik-Leistungskurses des Gymnasiums Korntal in Korntal-Münchingen sind in diesem Jahr die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner, die sich auf den Weg nach Straßburg machen dürfen.