:: 125/2021

Pressemitteilung 125/2021

Neu: Interaktives Dashboard zu Umweltdaten nun online – Bundesländer einfach vergleichen

164 Kilogramm Wertstoffe pro Person getrennt erfasst

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden in Baden-Württemberg im Jahr 2019 pro Person 164 Kilogramm Wertstoffe getrennt erfasst. Im Bundesdurchschnitt waren es dagegen 146 Kilogramm pro Person.

In Deutschland machen die Umsätze der Umweltschutzwirtschaft derzeit einen Anteil von 2,2 % an denen der Gesamtwirtschaft aus. Wie hoch ist dieser Anteil in den einzelnen Bundesländern? Wie unterscheidet sich der Anteil erneuerbarer Energie am Primärenergieverbrauch in Baden-Württemberg von dem in den anderen Ländern?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die aktualisierten Internettabellen und das neu erstellte interaktive Dashboard (siehe Abbildung) mit ausgewählten Umweltindikatoren des Arbeitskreises »Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder« (AK UGRdL), die nun im Statistikportal bereitstehen. Dort finden sich auch viele weitere Kenngrößen, z. B. zum Wassereinsatz, zur Nachhaltigkeit der Flächennutzung, zum Energieverbrauch, zu den Treibhausgasemissionen, zum Kraftfahrzeugbestand in den Wirtschaftszweigen oder zur Rohstoffnutzung.

Ergänzend gibt eine Trendanalyse ausgewählter Klima- und Energieindikatoren Auskunft darüber, in welche Richtung sich Umwelt- und Nachhaltigkeitsindikatoren, wie beispielsweise der Anteil erneuerbarer Energieträger an der Bruttostromerzeugung, in den vergangenen 10 Jahren in den einzelnen Bundesländern entwickelt haben.

Schaubild 1: Ansicht Dashboard zu Umweltdaten
Schaubild 1: Ansicht Dashboard zu Umweltdaten