:: 84/2022

Pressemitteilung 84/2022

Binnenschifffahrt 2021: Güterumschlag auch im zweiten Corona-Jahr nochmals gesunken

Starker Anstieg bei Kohle, Erdöl und Erdgas

An Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2021 insgesamt 27,9 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen.1 Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Güterumschlag damit gegenüber dem Vorjahreswert um 0,8 % (−0,2 Mill. t). Während der Umschlag mit inländischen Häfen im Vorjahr nur knapp unter dem Niveau von 2019 lag, nahm er in 2021 nochmals deutlich zum Vorjahr ab (−10,4 %). Der Umschlag mit ausländischen Häfen verzeichnete ein Plus von 8,4 %. Die Verluste aus 2020 (−15,0 % gegenüber 2019) konnten damit 2021 annähernd halbiert werden (−7,9 % gegenüber 2019). Auch im baden-württembergischen Containerverkehr war 2021 ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. So wurden im vergangenen Jahr 181 580 TEU-Container2 auf Binnenschiffen befördert (−2,2 %).

Unter den fünf größten baden-württembergischen Häfen konnten die Häfen Mannheim (5,4 %), Karlsruhe (2,2 %) und Heilbronn (17,6 %) positive Zuwächse im Güterumschlag verzeichnen, wobei der umschlagsstärkste Hafen Mannheim den stärksten absoluten Zuwachs verzeichnete (+0,4 Mill. t). Der Hafen Stuttgart hatte mit -13,6 % den stärksten Rückgang zu verzeichnen. Der Hafen Kehl, in 2020 der einzige Hafen mit Umschlagzuwachs, weist in 2021 einen leichten Rückgang von 0,2 % auf.

Neun der insgesamt 16 Güterabteilungen verzeichneten in der baden-württembergischen Binnenschifffahrt 2021 ein Plus. Insbesondere die Güterabteilung «Kohle, rohes Erdöl und Erdgas” (+1,7 Mill. t), mit einem starken Plus von 62,8 %, konnte die Verluste der anderen Güterabteilungen fast ausgleichen. Diese Güterabteilung ging in 2020 noch in deutlich niedrigeren Mengen über die Hafenkante.

Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren 2021 rund 33 500 Schiffe3 unterwegs. Das waren rund 2100 Schiffe weniger als im Vorjahr (−6,0 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung mit 29,7 % leicht unter dem Vorjahreswert. Mehr als die Hälfte der Schiffe (54,3 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 35,7 % auf Platz zwei.

1 Güterumschlag inklusive Containergewicht.

2 TEU = ein 20-Fuß-Standardcontainer.

3 Schiffe mit und ohne eigenen Antrieb.

Tabelle 1
Güterumschlag der Binnenschifffahrt insgesamt sowie in den umschlagstärksten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*)
JahrUmschlag
insgesamt
Darunter
MannheimKarlsruheKehlHeilbronnStuttgart
1.000 t

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

199044.4397.77411.8262.4405.9181.602
199142.7588.13011.3402.5915.2811.756
199243.8017.53911.0492.6105.8071.967
199341.6096.94612.5542.5794.9681.671
199441.1537.05911.2862.8894.8601.635
199540.5027.81710.3343.0844.8271.511
199640.4177.93810.3102.8745.1271.697
199737.8027.8548.3902.8774.8521.697
199837.0598.0456.0233.0505.3571.561
199935.7457.7625.5212.9155.3011.405
200037.3407.9246.7283.3174.4361.690
200135.9458.3416.2133.2684.3351.403
200235.4977.9576.8743.3654.9291.147
200331.5706.9506.2273.2534.2071.071
200433.0967.6826.6983.5464.2551.124
200533.2508.1076.5143.3374.3941.134
200634.2107.9497.1133.1524.6601.037
200733.2948.3526.3853.3393.8001.096
200834.0408.7456.4753.5803.9301.076
200931.2767.8776.2813.8823.607874
201031.0787.6666.0623.8193.9761.069
201128.7826.5845.9553.9523.615966
201232.6377.9966.8454.1143.8221.036
201333.3338.7906.8954.3724.0451.082
201431.6258.4707.0483.8443.0801.152
201529.5868.1337.0723.7832.7981.054
201630.2358.6106.6924.0652.4621.085
201732.1439.5947.2724.1062.460995
201826.9587.4046.4543.9522.179746
201930.7647.7956.9524.2812.3291.146
202028.1256.9076.2524.4311.8461.012
202127.9127.2816.3874.4222.171874
Tabelle 2
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg 2018 bis 2021 nach Güterabteilungen*)
Güterabteilungen2018201920202021Veränderung 2021 zu 2020
1.000 t%

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

01Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei1.0591.3591.5141.346−11,1
02Kohle, rohes Erdöl und Erdgas4.2953.7732.6444.30662,8
03Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse7.1828.9728.3077.565−8,9
04Nahrungs- und Genussmittel1.3461.4671.5491.146−26,0
05Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren5464−40,7
06Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse36637330836819,3
07Kokerei- und Mineralölerzeugnisse5.2746.3345.7184.898−14,3
08Chemische Erzeugnisse etc.1.4131.6371.4931.5060,9
09Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.)287304324297−8,5
10Metalle und Metallerzeugnisse1.2901.6011.3021.4007,5
11Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc.1381361021074,6
12Fahrzeuge3554834474480,4
13Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc.36311846151,4
14Sekundärrohstoffe, Abfälle3.3203.6043.9554.0462,3
16Geräte und Material für die Güterbeförderung1401461211231,7
19Gutart unbekannt452540315307−2,6
 Insgesamt26.95830.76428.12527.912−0,8
Schaubild 1: Veränderungen des Güterumschlags nach Güterabteilungen 2021 in Baden-Württemberg im Vergleich zu 2020
Schaubild 1: Veränderungen des Güterumschlags nach Güterabteilungen 2021 in Baden-Württemberg im Vergleich zu 2020