:: 198/2022

Pressemitteilung 198/2022

Alle Gemeinden Baden-Württembergs liefern letztmalig Melderegisterdaten

Melderegister sind die wichtigste Datenquelle des registergestützten Zensus 2022

Diese Melderegisterdatenlieferung aktualisiert das Steuerungsregister auf den Zensusstichtag, den 15. Mai 2022. Damit dient sie der Abbildung der Veränderungen, die erst nach dem Zensus-Stichtag an die Meldebehörden gemeldet wurden, aber zum Stichtag bereits relevant waren. Darunter fallen zum Beispiel Umzüge, Geburten und Sterbefälle.

Die Kommunen in Baden-Württemberg wurden vom Statistischen Landesamt bereits über die erforderlichen Schritte informiert. Der technische Datenempfang aus den Melderegistern erfolgt zentral beim Statistischen Bundesamt. Das Statistische Landesamt erteilt die Freigabe und die Weitergabe der Landesdaten an den Referenzdatenbestand.

Der Zensus beinhaltet eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung und wird in allen Mitgliedsstaaten der EU turnusmäßig durchgeführt. Für den registergestützten Zensus sind die Melderegister die wichtigste Datenquelle, auf deren Basis zahlreiche Grunddaten zur Bevölkerung bestimmt werden.

Der Schutz personenbezogener Daten hat höchste Priorität. Die Online-Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt.

Die Ergebnisse des Zensus werden nach der Hochrechnung und Qualitätsbewertung voraussichtlich Ende 2023 auf der Zensus-Webseite veröffentlicht.