:: 61/2023

Pressemitteilung 61/2023

Baden-Württemberg: Gastgewerbe im Januar 2023 mit realem Umsatzplus von 20,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat

Zahl der tätigen Personen ebenfalls mit Zuwachs

Im Januar 2023 verzeichnete das Gastgewerbe in Baden-Württemberg, welches Beherbergung und Gastronomie umfasst, nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes ein reales Umsatzplus von 20,2 % gegenüber dem schwachen Vorjahresmonat. Nominal betrug der Zuwachs 32,7 %. In der deutlichen Differenz zwischen dem nominalen und dem realen Werten spiegeln sich die Preisanstiege infolge höherer Kosten für unter anderem Energie und Lebensmittel.

Die Zahl der im Gastgewerbe tätigen Personen nahm im Januar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,2 % zu.

Sowohl Beherbergung als auch Gastronomie mit deutlichem Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahresmonat

Innerhalb des Gastgewerbes verzeichneten die Beherbergung einen deutlichen Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von real 60,5 % (nominal +75,6 %). Auch die Gastronomie verzeichnete ein Umsatzplus, aufgrund der bereits stärkeren Vorgaben des Vorjahresmonats fiel das Plus hier mit real 11,4 % nicht ganz so stark aus (nominal +23,9 %). Die Zahl der tätigen Personen nahm sowohl in der Beherbergung (+13,0 %) als auch in der Gastronomie (+8,3 %) zu.

Mit den Zuwächsen näherten sich das reale Umsatz- und Beschäftigungsniveau sowohl in der Beherbergung wie auch in der Gastronomie wieder an die Spitzenwerte des Januar 2019 und 2020 an, konnte diese aber nicht erreichen.