:: 111/2023

Pressemitteilung 111/2023

Interaktives Dashboard zu Umweltdaten aktualisiert – Bundesländer im Vergleich

Baden-Württemberg: 144 Kilogramm Haus- und Sperrmüll und 162 Kilogramm Wertstoffe je Einwohnerin und Einwohner

In Baden-Württemberg wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes im Jahr 2021 je Einwohnerin und Einwohner 144 Kilogramm Haus- und Sperrmüll und 162 Kilogramm Wertstoffe getrennt erfasst. Im Bundesdurchschnitt waren es hingegen 196 Kilogramm Haus- und Sperrmüll und 150 Kilogramm Wertstoffe je Einwohnerin und Einwohner.

Insgesamt lag das Aufkommen an Haushaltsabfällen bundesweit bei 484 Kilogramm je Einwohnerin und Einwohner. Einbezogen sind dabei neben Haus- und Sperrmüll und getrennt erfassten Wertstoffen auch Abfälle aus der Biotonne sowie Garten- und Parkabfälle. Im Land Baden-Württemberg lag der Pro-Kopf-Wert der Haushaltsabfälle mit 457 kg Haushaltsabfällen deutlich unter dem Bundeswert. Der Anstieg des Aufkommens an Haushaltsabfällen und insbesondere des Haus- und Sperrmülls im Jahr 2021 in einzelnen Bundesländern wurde durch die Flut im Ahrtal verursacht.

Mehr Informationen rund um die Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit in den Bundesländern finden sich in den nun aktualisierten Internettabellen und im interaktiven Dashboard (siehe Abbildung). Diese stehen mit ausgewählten Umweltindikatoren des Arbeitskreises »Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder« (AK UGRdL) nun im Statistikportal bereit. Auch Kenngrößen beispielsweise zu den Treibhausgasemissionen, zum Anteil erneuerbarer Energieträger, zur Flächennutzung, zum Kraftfahrzeugbestand und zur Rohstoffnutzung gehören zum Angebot des AK UGRdL. Ergänzend gibt eine Trendanalyse Auskunft darüber, in welche Richtung sich ausgewählte Klima- und Nachhaltigkeitsindikatoren in den vergangenen zehn Jahren entwickelt haben.

Schaubild 1: Ansicht Dashboard zu Umweltdaten
Schaubild 1: Ansicht Dashboard zu Umweltdaten