Straßburg, 13.12.2017

Fahrt in das Europäische Parlament

Im Rahmen des EU-Schülerquiz des Statistischen Landesamtes konnte zum ersten Mal ein Klassenpreis vergeben werden, den das Ministerium der Justiz und für Europa gesponsert hat.

Das Statistische Landesamt hat die Berufsschulklasse der Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn auf einen lehrreichen Ausflug in das Europäische Parlament nach Straßburg begleitet.

»Das Europaviertel in Straßburg ist beeindruckend. Moderne Architektur, viel Glas, in dem sich die Sonne spiegelt, überall EU-Fahnen. Erst nach einer Zugangs-Kontrolle wie am Flughafen kommt man in das Parlaments-Gebäude hinein. Auch hier ist alles groß, hell und modern.
Zuerst hatten wir ein Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Rainer Wieland MdEP, der berichtete, wie ein Arbeitstag eines Abgeordneten aussieht. Danach ging es dann in den Plenarsaal, wo die 751 EU-Vertreter aus den 28 Mitgliedsstaaten sitzen. Hier wird hitzig diskutiert. Damit man alles verstehen kann, gibt es auf der Zuschauer-Tribüne für jeden einen Kopfhörer, mit dem man 24 verschiedene Sprachen einstellen kann.«
(Claudia Schuster / Pressestelle)

Gruppenfoto im EU-Parlament in Straßburg.
Gruppenfoto im EU-Parlament in Straßburg.
Die Klasse der Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn im Gespräch mit Rainer Wieland, MdEP.
Die Klasse der Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn im Gespräch mit Rainer Wieland, MdEP.