Stuttgart, 12.04.2018

Interview TV France 3 Alsace zur Bevölkerungsentwicklung

Der französische TV-Sender France 3 Alsace hat im Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg ein Interview mit Werner Brachat-Schwarz (»Leiter des Referats Bevölkerung, Gesundheit, Rechtspflege, Insolvenzen«) über die Bevölkerungsentwicklung in Baden‑Württemberg und Deutschland geführt. Es wurden auch Außenaufnahmen vom Statistischen Landesamt gemacht und der Sender hat eine Geburtsklinik in Stuttgart besucht.

Werner Brachat-Schwarz sagte, dass in Baden‑Württemberg und bundesweit in den vergangenen Jahren stetig mehr Babys zur Welt kamen.

Im Land wurden 2016 rund 107 500 Kinder lebend geboren. Damit lag die Geburtenzahl zum fünften Mal in Folge höher als im jeweiligen Vorjahr.

Gründe hierfür sind die in den vergangenen Jahren enorm angestiegene Zuwanderung aus dem Ausland. Dadurch hat sich auch die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter erhöht.

Hinzu kommt, dass nun verstärkt Kinder der geburtenstarken Jahrgänge der ersten Hälfte der 1960er-Jahre, die so genannten Babyboomer, selbst wieder Kinder bekommen.

Und schließlich ist auch die Geburtenrate, die durchschnittliche Kinderzahl je Frau, in den vergangenen Jahren tendenziell angestiegen. Diese lag im Jahr 2016 bei 1,59 Kindern je Frau, fünf Jahre zuvor waren es lediglich 1,36. Immerhin: Diese Kennziffer war damit so hoch wie seit 1973 nicht mehr! Vor allem die Geburtenhäufigkeit der Frauen im Alter von über 25 Jahren ist in den vergangenen Jahren angestiegen.

Im Statistischen Landesamt: Mitte Werner Brachat-Schwarz (»Leiter des Referats Bevölkerung, Gesundheit, Rechtspflege, Insolvenzen«) im Interview mit dem TV-Sender France 3 Alsace.
Im Statistischen Landesamt: Mitte Werner Brachat-Schwarz (»Leiter des Referats Bevölkerung, Gesundheit, Rechtspflege, Insolvenzen«) im Interview mit dem TV-Sender France 3 Alsace.