Stuttgart, 01.07.2019

130 Schulen nahmen am EU-Schülerquiz 2019 teil

Das diesjährige EU-Schülerquiz - mittlerweile im 24. Jahrgang - wurde vom Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium der Justiz und für Europa aufgelegt. Bei der Ziehung der Gewinner wurde die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Carmina Brenner, von Tatjana Schulz vom Ministerium der Justiz und für Europa unterstützt. Die Ziehung fand unter Aufsicht von Frau Asha Hannaleck vom Rechtsreferat des Statistischen Landesamtes statt.

Insgesamt 2 130 Schülerinnen und Schüler nahmen 2019 am Quiz teil, davon wurden 1 186 Fragebögen richtig ausgefüllt. Das waren 55% der Einsendungen. 130 Schulen, darunter Gymnasien, Realschulen, Haupt- und Werkrealschulen, Gemeinschaftsschulen, Förderschulen und Berufsschulen, beteiligten sich am Quiz. Davon haben 67 Schulen zum ersten Mal mitgemacht. Die meisten Einsendungen, insgesamt 130, kamen von der Robert-Schuhmann-Realschule in Waldshut-Tiengen.

Es wurden 80 Preisträger aus der Losbox gezogen, die sich auf einen landesbezogenen Preis freuen dürfen. Unter den 5 Hauptgewinnen befinden sich Preise wie zum Beispiel eine Übernachtung mit Parkeintritt für den Europapark Rust, eine Übernachtung im Seehotel Friedrichshafen mit Eintrittskarten für das Zeppelinmuseum, eine Übernachtung im Hotel Sinsheim inklusive Eintritt in das Auto & Technik Museum Sinsheim oder ein Besuch in der Steiff-Welt mit anschließender Übernachtung im Schlosshotel Heidenheim.

Bei der Ziehung im Statistischen Landesamt: Dr. Carmina Brenner, Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Tatjana Schulz, Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg sowie aus dem Statistischen Landesamt Claudia Schuster, Marie Gabor und Asha Hannaleck.
Bei der Ziehung im Statistischen Landesamt (v.l.n.r.): Dr. Carmina Brenner, Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Tatjana Schulz, Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg sowie aus dem Statistischen Landesamt Claudia Schuster, Marie Gabor und Asha Hannaleck.