Stuttgart, 11.09.2020

Pressekonferenz Strafverfolgungsstatistik 2019

Im Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg stellten die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Carmina Brenner, und der Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf MdL die aktuellen Ergebnisse der Strafverfolgungsstatistik 2019 im Rahmen einer Landespressekonferenz vor.

Präsentiert wurde die Zahl der rechtskräftig Verurteilten, auf welche Straftaten die Schuldsprüche entfielen sowie die Altersgruppen und die Zahl der Verurteilten nach deutscher und ausländischer Nationalität. 109 800 Personen sind 2019 in Baden‑Württemberg vor Gericht schuldig gesprochen worden. Gegenüber 2018 waren dies fast 5 100 Verurteilte oder 4,8 % mehr.

Schuldsprüche entfielen auf fünf Straftatengruppen, Straßenverkehrsdelikte (24,4 %), Betrug und Untreue (18,3 %), Diebstahldelikte (14,1 %) und Drogen- und Gewaltdelikte (10,1 %, bzw. 3,6 %).

Dr. Carmina Brenner (Präsidentin des Statistischen Landesamtes) und Guido Wolf  MdL (Minister der Justiz und für Europa) bei der Pressekonferenz zur Strafverfolgungsstatistik.
Dr. Carmina Brenner (Präsidentin des Statistischen Landesamtes) und Guido Wolf MdL (Minister der Justiz und für Europa) bei der Pressekonferenz zur Strafverfolgungsstatistik.