Corona-Pandemie – Sie suchen Daten für Baden-Württemberg?

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg stellt der Öffentlichkeit eine große Bandbreite an Statistiken zur Verfügung. Seit Beginn der Corona-Pandemie werden bestimmte Statistiken besonders häufig benötigt, da sie dazu beitragen, die derzeitigen Entwicklungen einzuordnen.

Nachfolgend finden Sie Verlinkungen zu bestehenden Angeboten, die bei der Einordnung der aktuellen Situation hilfreich sein können. Alle dargestellten Tabellen können als CSV-Datei heruntergeladen und anschließend weiterverwendet werden. Wir stellen Daten selbstverständlich so schnell wie möglich in gewohnter Qualität zur Verfügung.

Am Ende der Seite finden Sie Links zu wichtigen externen Datenangeboten, die verlässliche Informationen zu Neuinfektionen und Todesfällen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bieten.

Relevante Informationen sind verfügbar aus den folgenden Bereichen:

Themenrelevante Analysen und Aufsätze

Themenrelevante Pressemitteilungen

Bei den folgenden Pressemitteilungen handelt es sich um eine Auswahl der aktuellsten Pressemitteilungen zu den jeweiligen Themen. Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter Alle Meldungen.

Bevölkerung

Südwestindustrie

Exporte

Binnenhandel

Arbeitsmarkt und Löhne

Handwerk und Bau

Tourismus und Gastgewerbe

Verkehr und Mobilität

Tabellenangebot

Bevölkerung

Soziales und Bildung

Arbeitsmarkt und Löhne

Volkswirtschaft

Karten

Zur Einschätzung der aktuellen Corona-Situation werden an dieser Stelle wöchentlich Karten veröffentlicht, aus denen die derzeitige 7-Tage-Inzidenz hervorgeht. Das Angebot umfasst eine Karte auf Kreisebene und eine weitere, in der auch die Inzidenz-Werte der Grenzregionen enthalten sind. Der verwendete Indikator beschreibt, wie viele Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen bezogen auf 100 000 Personen gemeldet worden sind. Die Karten werden immer mit den Inzidenzwerten vom jeweiligen Montag erstellt und bis Mittwoch veröffentlicht.

Diese und weitere Karten finden Sie bei den Thematischen Karten. Wählen Sie für die Karten mit der 7-Tage-Inzidenz auf der Seite der Thematischen Karten das Thema „Gesundheit“ im Drop-Down-Menu. Dort können Sie unsere Karten auch als Posterdruck bestellen. Auf Anfrage sind auch ältere Inzidenz-Karten verfügbar.

7-Tage-Inzidenz in den Stadt- und Landkreisen

7-Tage-Inzidenz in den Stadt- und Landkreisen sowie Grenzregionen

Interaktive Angebote

Weitere statistische Informationen

Das Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bietet ebenfalls eine Linkliste zu bundesweiten Statistiken, die im Zuge der Corona-Krise häufig nachgefragt werden. Es handelt sich hauptsächlich um strukturelle Daten, die bei der Einordnung der aktuellen Lage unterstützen können. Aktuelle Entwicklungen können erst mit zeitlichem Abstand abgebildet werden. Auch beim Statistischen Bundesamt finden Sie Tabellen, Informationen und Analysen zur Corona-Pandemie. Das Dashboard Deutschland bereitet zentrale Indikatoren übersichtlich auf. Aktuelle Informationen zur zeitlichen Entwicklung der bundesweit erfolgten Impfungen, zum Verlauf der Impfstofflieferungen und zum Impf-Fortschritt nach Bundesland hat das Bundesministerium für Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut auf dem Impfdashboard zusammengestellt.

Daten zu den täglichen Neuinfektionen und Todesfällen

Aktuelle Zahlen zu den derzeitigen Neuinfektionen und Todesfällen werden vom Sozialministerium Baden-Württemberg täglich veröffentlicht. Sie finden die aktuellen Zahlen auf der Homepage des Sozialministeriums.

Auf Bundesebene werden die Daten vom Robert Koch-Institut veröffentlicht.

Europäische und weltweite Daten werden vom European Centre for Disease Prevention and Control und der Weltgesundheitsorganisation WHO veröffentlicht. Eurostat bietet zudem ein Dashboard mit zentralen Indikatoren zur wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Lage in Europa während der Corona-Pandemie.