:: 10/2007

Wie man sich durch statistische Grafiken täuschen lässt

Die Senkung der Emissionen von Diesel-Pkw ist beachtlich

Die Reduzierung seit 1990 beträgt bis zu 98 % meinte ein Verband der Automobilindustrie in seinem Jahresbericht 2006.1 Was wurde überhaupt dargestellt? War Kohlenmonoxyd (CO) wirklich gemeint oder Kohlendioxyd (CO2). Die x-Achse soll wohl eine Zeitachse darstellen, denn Reduzierung ist ein Vorgang im Zeitablauf. Nur sind die Normen »Euro 0«, »Euro 1« usw. keine Zeitangaben. Was sollte hier wohl vermittelt werden?!

CO2-Emission – Benziner auf gutem Kurs

Die Ergebnisse aus dem CO2-Monitoring ergaben für das Jahr 2006 eine leichte Senkung des Emissionswertes (−0,5 %) »… Erstmals zogen die zumeist kleineren Benzin-Pkw an den Dieselmotoren vorbei. Damit verringerten sie den CO2-Ausstoß der im Jahr 2006 neu zugelassenen Pkw um 2,8 % …«.2 Titel und Grafik passen nicht zusammen, denn es wird nicht die CO2-Emission neu zugelassener Pkw eines Jahres dargestellt, sondern nur der spezifische Ausstoß je km.

Wollte man die Entwicklung der CO2-Emissionen darstellen, könnte man sich auf Ulrich Höpfners Vortrag auf den »World Sustainable Energy Days 2007« beziehen. Danach stiegen die CO2-Emissionen in der EU-25 seit dem Jahr 1990 um 26 %.

1 Quelle: VDA

2 Quelle: Statistische Mitteilungen des Kraftfahrzeug-Bundesamtes Reihe 1, Februar 2006, Seite 68.