:: 9/2020

Schülerquiz »Baden-Württemberg – Wir in Europa« feiert 25. Jubiläum

Bereits zum 25. Mal konnte das Statistische Landesamt den Schülerwettbewerb »Baden-Württemberg – Wir in Europa« durchführen. Durch einen Ideen- und Plakatwettbewerb des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg im August 1995 kam im Statistischen Landesamt der Vorschlag auf, ebenfalls etwas in dieser Art zu veranstalten, um statistische Themen spielerisch und kreativ in den Schulalltag einzubringen. In Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg sollte den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig auch die Europäische Union (EU) nähergebracht werden. Durch die amtlich erhobenen Daten des Statistischen Amtes der EU (Eurostat) bietet sich die Möglichkeit, Zahlen aus Baden-Württemberg mit den Zahlen aus der Europäischen Union zu vergleichen und die unterschiedlichen Lebensumstände der europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Unterricht zu vermitteln.

Hierzu wurde eine illustrierte Broschüre erstellt, die auf unterhaltsame Weise viele Informationen und interessante Geschichten über die EU und deren Mitgliedsländer bietet. Um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, die vielen Informationen zu lesen und auch zu verstehen, wurde ein Quiz daraus konzipiert. Die anspruchsvollen Fragen sind vorrangig an die Klassenstufen 8, 9 und 10 gerichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden mit attraktiven Preisen zur Teilnahme am Quiz angeregt und beschäftigen sich dadurch mit den Inhalten rund um die EU und die Statistik in Baden-Württemberg.

In Zusammenarbeit mit dem jetzigen Projektpartner, dem baden-württembergischen Ministerium der Justiz und für Europa, ist es uns ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern auch in schwierigen Zeiten wichtige Fakten zu Europa nahezubringen.

In »normalen« Jahren nehmen über 2 000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg an dem Quiz teil. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Krise haben dieses Jahr noch immerhin insgesamt 705 Schülerinnen und Schüler aus 111 Schulen in Baden-Württemberg teilgenommen. 304 Einsendungen waren richtig. Die stolzen ersten Preisträger, die den Fragebogen mit den 15 Fragen zu den Themen EU, Statistik und dem diesjährigen Themenland Estland richtig beantwortet hatten, wurden zur Preisverleihung auf Schloss Solitude eingeladen. Das Quiz erwies sich auch in Zeiten des corona-bedingten Fernunterrichts als geeignete Arbeitsgrundlage zur Wissensvermittlung rund um die Europäische Union.