:: 4/2021

Baden-Württemberg hat gewählt!

Am 14. März 2021 wurde der 17. Landtag von Baden-Württemberg gewählt

Am Sonntag 14. März 2021 wurde der 17. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Das Statistische Landesamt hat in Zusammenarbeit mit der Landeswahlleiterin das vorläufige Wahlergebnis ermittelt und laufend den Fortschritt der Auszählungen dokumentiert.

Interessierte Beobachterinnen und Beobachter konnten sehen, wie sich nach und nach in der Kartenansicht auf der Startseite des Statistisches Landesamtes (www.statistik-bw.de) die Wahlkreise mal grün und mal schwarz einfärbten. Gegen 1 Uhr in der Nacht zum Montag waren auch die vorläufigen Ergebnisse des letzten Wahlkreises übermittelt.

GRÜNE weiterhin stärkste Kraft im Land, CDU und AfD mit deutlichen Verlusten

Mit 32,6 % erringen die GRÜNEN erneut den höchsten Stimmenanteil. Die CDU kommt auf 24,1 % der gültigen Stimmen und landet damit deutlich auf dem zweiten Platz. Die AfD verliert mit insgesamt 9,7 % ihre Position als drittstärkste Kraft im Landtag. Die SPD muss ebenfalls einen Stimmenrückgang hinnehmen und kommt nur noch auf 11,0 % und erzielt damit aber wieder das drittbeste Ergebnis. Die FDP kann sich gegenüber der letzten Wahl verbessern und erhält insgesamt 10,5 % der gültigen Stimmen. Die sonstigen Parteien kommen auf 12,1 %. Unter ihnen ist DIE LINKE mit 3,6 % am stärksten, scheitert aber erneut deutlich an der Fünfprozenthürde.

1 Weitere Informationen hierzu: Pressemitteilung 71/20210 vom 15. März 2021 http://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2021071 und

2 Pressemitteilung 72/20210 vom 16. März 2021 http://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2021072

Podcast zu den vorläufigen Ergebnissen der Landtagswahl

Informationen zum Ablauf und den Statistiken der Wahl in Baden-Württemberg

Bereits im Sommer 2020 nahm die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) Kontakt zur Pressestelle des Statistischen Landesamtes auf. Inhalt der Kontaktaufnahme war die Anfrage, ob sich die damalige Präsidentin Dr. Brenner an einem Podcast im Nachgang an die Landtagswahl 2021 beteiligen möchte. Frau Dr. Brenner willigte ein, konnte jedoch aufgrund ihres vorzeitigen Ruhestands nicht mehr an der Aufnahme des Podcasts teilnehmen. Aber auch ihre Nachfolgerin, Frau Dr. Rigbers, willigte sofort ein, als Gesprächspartnerin für den Podcast bereitzustehen. Die Möglichkeit war also gegeben, dass das Statistische Landesamt sich in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit auf neues Terrain vorwagte.

Bei Podcasts handelt es sich um Audiodateien, die meist im Internet abrufbar sind und sich inhaltlich mit bestimmten Themengebieten beschäftigten. Im Rahmen des Podcastformats POLITSCH BILDET der LpB sollte Frau Dr. Rigbers als Gesprächspartnerin an der Aufnahme einer Spezialfolge zur Landtagswahl teilnehmen. Unter dem Thema »Aus und für 5 Jahre vorbei: Baden-Württemberg hat gewählt. Wahlanalyse 2021: Analysen, Einschätzungen und Bewertungen« tauschte sich die Präsidentin des Statistischen Landesamtes mit Bianca Braun von der LpB aus. »Wir freuen uns, dass wir den Hörerinnen und Hörern des Podcasts wichtige Fakten und Informationen an die Hand geben können, damit diese die Landtagswahl aus ihrer Perspektive bewerten und einordnen können«, sagte Dr. Rigbers zum Aufnahmegespräch.

2 Tage nach der Wahl wurden bei der Aufnahme des Podcasts die Funktionen des Statistischen Landesamtes hinsichtlich der Landtagswahl betrachtet. Dr. Rigbers erläuterte, wie die Wahlergebnisse ermittelt und die Landeswahlleitung unterstützt wurden. Ebenso wie die Ergebnisse veröffentlicht werden und was im Nachgang in der repräsentativen Wahlstatistik ausgewertet wird. Selbstverständlich wurden im Gespräch auch die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahl thematisiert und im Hinblick auf die unterschiedlichen Sozialstrukturen der Wahlkreise analysiert.