:: 7/2021

Wie weit ist die nächste Grundschule entfernt?

Zur Erreichbarkeit von Grundschulen in Baden-Württemberg in Gehzeiten und dem PKW

Die Entfernung des Wohnortes zur nächstgelegenen Grundschule ist für viele Erziehungsberechtigte ein relevantes Entscheidungsmerkmal, wenn es um die Auswahl ihres Wohnortes geht. Dieser Beitrag untersucht deshalb mittels einer georeferenzierten Auswertung, wie weit Einwohnerinnen und Einwohner in Baden-Württemberg im Schnitt von der nächsten Grundschule entfernt wohnen. Um ein breites Mobilitätsverhalten abzudecken, werden die Entfernungen in Gehzeiten und Pkw-Fahrzeitminuten berechnet.

Damit alle 381 000 Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ihre Grundschule unkompliziert erreichen können, gibt es im ganzen Land eine große Anzahl an Grundschulstandorten: Im Schuljahr 2019/20 konnten Schülerinnen und Schüler an insgesamt 2 704 Schulstandorten die Schule besuchen. Durch die hohe Dichte an Grundschulen zeigt der erste Blick auf die Daten, dass jede zweite Person innerhalb von 10 Minuten die nächste Schule zu Fuß erreicht. Und beinahe jede Person in Baden-Württemberg kann in diesem Zeitraum die nächste Grundschule erreichen, wenn sie mit dem Auto fährt: Insgesamt 98 % der Bevölkerung kann in einer Fahrzeit von unter 10 Minuten mit dem Auto zur nächstgelegenen Grundschule fahren (Schaubild 1).

Methodik der georeferenzierten Auswertung

Für die Auswertung der Erreichbarkeit der Grundschulen werden die georeferenzierten Bevölkerungsdaten des Zensus 2011 als Grundlage verwendet. Deutschlandweit wird der Bevölkerungsstand bei jedem Zensus erhoben und in den folgenden Jahren fortgeschrieben. Deshalb existieren nur zum jeweiligen Zensus-Stichtag georeferenzierte Bevölkerungsdaten. Für die Berechnung wird Baden-Württemberg in 100x100-Meter-Rasterzellen aufgeteilt und die in den jeweiligen Zellen wohnhaften Personen dieser Zelle zugewiesen. Der Referenzpunkt für die Berechnungen ist die linke untere Ecke einer Rasterzelle bzw. deren X- und Y-Koordinaten. Abweichungen zu den adressgenauen Wohnungsstandorten betragen also maximal 100 Meter. Diese möglichen Abweichungen müssen bei den folgenden Auswertungsergebnissen berücksichtigt werden, das heißt sie sind als Durchschnittsergebnisse für alle innerhalb der Rasterzelle lebenden Personen zu interpretieren, unabhängig von deren tatsächlicher Adresse.

Um die Distanz zur nächsten Grundschule berechnen zu können, werden die ebenfalls georeferenzierten Daten der Grundschulstandorte des Schuljahres 2019/20 verwendet. Die Distanz- und Fahrzeitberechnungen werden in der GIS-Software RegioGraph vorgenommen. Das Verschneiden der Schulstandorte 2019/20 mit den Bevölkerungsdaten 2011 ist notwendig, da keine aktuelleren georeferenzierten Bevölkerungsdaten vorliegen.1 Diese Herangehensweise hat allerdings den Nachteil, dass es einen großen Zeitabstand zwischen den beiden Datenständen gibt. Aus diesem Grund werden die Fahrzeiten und Distanzen nicht auf die Anzahl der Kinder im Grundschulalter bezogen – zum Zeitpunkt des Zensus waren manche der Kinder, die 2019 eine Grundschule besucht haben, noch gar nicht geboren – sondern auf die Gesamtbevölkerung zum damaligen Zeitpunkt. Die Distanzangaben beziehen sich also auf die Erreichbarkeit von Grundschulen der Gesamtbevölkerung.

Das Schulgesetz in Baden-Württemberg sieht vor, dass Kinder in der Regel die Grundschule in ihrem jeweiligen Schulbezirk besuchen. Die Zuweisung zu diesem spezifischen Schulbezirk basiert auf dem Wohnsitz der Erziehungsberechtigten. In begründeten Fällen können Erziehungsberechtigte einen Antrag stellen, damit ihre Kinder in einem anderen Schulbezirk die Grundschule besuchen dürfen (§ 76 Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) – Erfüllung der Schulpflicht). Bei der Interpretation der Ergebnisse gilt deshalb zu beachten, dass sie nur etwas über die Nähe der nächstgelegenen Grundschule aussagen – und nichts über die tatsächliche Erreichbarkeit der zugewiesenen Schule des jeweiligen Schulbezirkes.2

Knapp die Hälfte der Bevölkerung erreicht mit einer Gehzeit von maximal 10 Minuten die nächstgelegene Grundschule

Die Auswertungen zeigen, dass 13 % der Bevölkerung innerhalb von 5 Minuten zur nächsten Grundschule laufen kann.3 Weitere 31 % erreichen die nächste Grundschule fußläufig in 5 bis 10 Minuten, 25 % innerhalb von 10 bis 15 Minuten. Immerhin 13 % der Bevölkerung laufen 15 bis 20 Minuten zu Fuß und 18 % müssen länger als 20 Minuten laufen.

In Schaubild 2 sind die genannten Laufzeiten in einer Karte dargestellt. Auf den ersten Blick fallen besonders die großen hellgrauen Flächen auf. Sie zeigen an, wo wenig oder gar keine Menschen wohnen, da diese Gebiete beispielsweise aus Wäldern oder Felder bestehen. Die verschiedenfarbigen Punkte stellen hingegen jeweils eine analysierte Zelle mit ihrer jeweils durchschnittlichen Gehzeit dar.

Entsprechend der Siedlungsstrukturen in Baden-Württemberg ist die Dichte von Grundschulstandorten in den Großstädten und ihrem Umland am größten. Besonders rund um Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Tübingen, Freiburg, aber auch in der Metropolregion Rhein-Neckar und in der Rheinebene gibt es viele Gebiete, in denen die Fußläufigkeit bei höchstens 10 Minuten liegt. Insbesondere in den Großstädten, aber auch in den kleineren Städten sind Grundschulen oft relativ gut fußläufig erreichbar. In ländlichen Regionen gibt es aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte hingegen weniger Grundschulen, was sich in der Entfernung widerspiegelt. So gibt es Gebiete im Schwarzwald, im Allgäu und im Gebiet zwischen Main-Tauber, Hohenlohe und Schwäbisch Hall, in denen die nächste Grundschule für einen Großteil der Bevölkerung mehr als 20 Minuten zu Fuß entfernt ist.

98 % der Bevölkerung erreicht innerhalb von 10 Pkw-Minuten die nächste Grundschule

Ein weiterer Indikator, um die Distanz von Wohnorten zur nächsten Grundschule zu messen, ist die Fahrzeit mit einem Pkw.4 Insgesamt erreichen 79 % der Bevölkerung innerhalb von 5 Fahrminuten eine Grundschule, 19 % benötigen 5 bis 10 Minuten. Eine Fahrzeit von 10 bis 15 Minuten haben nur 1,5 % der Bevölkerung. Länger als 15 Minuten muss fast niemand in Baden-Württemberg zur nächsten Grundschule fahren: 0,15 % der Bevölkerung benötigt 15 bis 20 Minuten Fahrzeit, 0,07 % mehr als 20 Minuten.5

Im städtischen Umfeld erreichen weite Teile der Bevölkerung innerhalb von 5 Minuten mit einem Pkw eine Grundschule. Wie Schaubild 3 zeigt, sind insbesondere kleinere Dörfer im Schwarzwald gehäuft von einer weiten Autofahrt zur nächsten Grundschule betroffen. Wie bereits beschrieben, ist es dabei möglich, dass an vielen dieser Orte wenig oder keine Familien mit Kindern wohnen – ins­besondere die Ortschaften im Schwarzwald zeichnen sich durch eine Be­völkerungsstruktur mit relativ hohem Durchschnittsalter aus.

Wie sehr unterscheiden sich die Distanzen zur nächsten Grundschule zwischen Stadt und Land?

Die Karten zeigen, dass die Bevölkerung auf dem Land eher einen weiteren Weg zur nächsten Grundschule auf sich nehmen muss als jene der Städte. Betrachtet man die mittlere Entfernung6 zur nächsten Grundschule je Gemeinde werden Unterschiede auf Gemeindeebene bereits ersichtlich: Je nach Gemeinde liegt die nächstgelegene Grundschule im Schnitt zwischen 300 Metern bis zu maximal 4 300 Metern entfernt.7

Um die Unterschiede zwischen Stadt und Land messen zu können, kombinieren wir in dieser Auswertung die mittlere Entfernung zur nächsten Grundschule je Gemeinde mit dem Indikator des Verstädterungsgrades DEGURBA (2018). Das Statistische Amt der Europäischen Union Eurostat berechnet den Verstädterungsgrad auf Basis der Bevölkerungsdichte in Gitterzellen von 1 Kilometer Rasterlänge. Daraus entsteht eine Klassifizierung der Gebiete in Großstädte, kleinere Städte und Vororte sowie ländliche Gebiete.

Die Tabelle zeigt die bereits beschriebenen Unterschiede zwischen Stadt und Land: Während in den Großstädten8 Baden-Württembergs die nächste Grundschule im Schnitt 597 Meter enfernt liegt, sind Personen im ländlichen Raum im Schnitt 1 421 Meter von der nächsten Grundschule entfernt. In kleineren Städte und Vororten liegt die durchschnittliche Distanz zur nächsten Grundschule im Schnitt bei 824 Metern.

Fazit zur Erreichbarkeit von Grundschulen in Baden-Württemberg

Die Gestaltung des Bildungsbereiches und somit auch der Infrastruktur der Schulen ist in Deutschland Aufgabe der Länder. Baden-Württemberg bietet mit 2 704 Grundschulstandorten eine breite Versorgung für die Primarstufen an. Dabei besteht die Herausforderung, die Bevölkerung in der Stadt und auf dem Land im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ähnlich gut mit Standorten zu versorgen. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung in Baden-Württemberg sehr schnell die nächstgelegene Grundschule erreichen kann. Mit einer durchschnittlichen Distanz von knapp 600 Metern in Großstädten erreicht ein großer Teil der Bevölkerung im städtischen Raum innerhalb weniger Fußminuten die nächste Grundschule. Doch auch im ländlichen Raum liegt die durchschnittliche Distanz nur bei gut 1 400 Metern, was sich in der Erreichbarkeitsanalyse ebenfalls bemerkbar macht: Auch auf dem Land ist die nächste Grundschule in Teilen fußläufig und für sehr große Teile der Bevölkerung in weniger als 10 Fahrminuten erreichbar.

1 Wir nehmen zudem an, dass die Siedlungsstrukturen in Baden-Württemberg relativ stabil sind. Eine diesbezügliche Auswertung mit neuen Daten wird mit den neuen Zensus-Ergebnissen möglich sein.

2 Da uns keine georeferenzierten Informationen zu den Schulbezirken in Baden-Württemberg vorliegen, kann dies in der Auswertung leider nicht berücksichtigt werden.

3 Für die Berechnung der Fußläufigkeit wird ohne Unterscheidung auf allen Straßenabschnitten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h angenommen.

4 Die verwendeten Geschwindigkeiten basieren auf jedem Straßenabschnitt den hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten. Tagesaktuelle Verkehrsinformationen finden keine Berücksichtigung.

5 Es kann davon ausgegangen werden, dass es eine gewisse Verzerrung in den Daten gibt: Familien wohnen eher in der Nähe von Grundschulen, Paare ohne Kinder oder mit älteren Kindern ziehen möglicherweise eher in Ortschaften, in deren Nähe sich keine Grundschule befindet. Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass ein noch kleinerer Anteil der Kinder einen solch weiten Schulweg auf sich nehmen muss.

6 Bei den bisherigen Analysen wurden die konkreten Fuß- und Fahrwege berechnet. Die Basis der Berechnung der mittleren Entfernung zur nächsten Grundschule nach Gemeinde ist hingegen die Luftlinienentfernung.

7 Diese Durchschnittswerte geben nur einen groben Hinweis zur Distanz zur nächsten Grundschule auf Gemeindeebene an, da bereits die 100x100-Meter-Zellen einen Mittelwert darstellen, der wiederum auf Gemeindeebene aggregiert wird.

8 Laut DEGURBA-Klassifikation (2018) gehören folgende 17 Gemeinden in Baden-Württemberg zur Kategorie Großstadt: Mannheim, Ulm, Karlsruhe, Heilbronn, Pforzheim, Ludwigsburg, Stuttgart, Sindelfingen, Esslingen, Offenburg, Reutlingen, Tübingen, Ulm, Villingen-Schwenningen, Freiburg im Breisgau, Konstanz und Friedrichshafen. Weitere 520 Gemeinden gehören zur Kategorie kleinere Städte und Vororte und 566 Gemeinden sind als ländliche Gebiete klassifiziert. Eine ausführliche methodische Beschreibung und Klassifikation finden Sie unter https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/degree-of-urbanisation/background (Abruf: 31.05.2021)