werdende Eltern stellen sich zu Beginn einer Schwangerschaft wohl alle die Frage, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Rein statistisch kommen weltweit mehr Jungen als Mädchen auf die Welt, aber es gibt durchaus bemerkenswerte regionale Unterschiede. Auch in Baden- Württemberg wurden zumindest in den vergangenen 150 Jahren in jedem Jahr mehr Buben als Mädchen geboren. Werner Brachat-Schwarz geht in seinem Beitrag unter anderem den Fragen nach, was die Gründe dafür sind und ob sich die sogenannte Geschlechterproportion der Neugeborenen im Zeitablauf verändert hat.
Bereits im letzten Monatsheft beschäftigte sich ein Beitrag mit den Alltagswegen und den Mobilitätsmustern von Familien. In dieser Ausgabe wird die Mobilität von Kindern und Jugendlichen näher betrachtet. Aufgrund des sozialen Wandels kindlicher Lebenswelten sind Kinder und Jugendliche immer seltener eigenständig unterwegs. Der daraus resultierende Bewegungsmangel und die gesundheitlichen Folgen sowie Probleme durch sogenannte »Eltern-Taxis« stehen im Fokus der Debatte um das Mobilitätsverhalten von unter 18-Jährigen. Gabrina Mätzke geht in ihrem Beitrag unter anderem der Frage nach, ob sich durch Sozialisation in der Kindheit erlebtes Verkehrsverhalten im Erwachsenenalter fortsetzt.
Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse für Ihre Arbeit.
Karte des Monats: Pkw-Neuzulassungen mit elektrischem Antrieb in Europa 2020
Mit der Karte des Monats werden regelmäßig besondere Themen kartografisch aufgegriffen.
Diese und viele weitere Karten stehen für Sie zum kostenlosen Download bereit oder können auf Wunsch auch als Poster in verschiedenen Größen bestellt werden.
Darüber hinaus bieten wir mit unserem interaktiven Kartenangebot auch die Möglichkeit, Karten verschiedener Themen der amtlichen Statistik nach eigenem Bedarf zusammenzustellen. Die interaktiven Karten greifen auf einen umfangreichen Datenpool für kartografische Analysen zurück. Sie sind ebenso in verschiedenen Dateiformaten zum kostenlosen Download verfügbar.
Gerne erstellen wir für Sie auch Karten auf Wunsch.
Dazu steht uns das gesamte Datenangebot des Landesinformationssystems zur Verfügung.
Wenden Sie sich für Ihre Bestellung oder weiterführende Informationen
telefonisch (Andrea Jäger, +49 711 641-2882) oder
per E-Mail an »Kartenbestellung« an uns.