:: Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg 2022

Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg – Ausgabe 2022

In der öffentlichen Wahrnehmung wird das Gesundheitswesen einerseits oft als Kostenfaktor angesehen, andererseits gehen von der Gesundheitswirtschaft auch erhebliche Wachstums- und Beschäftigungseffekte aus.

Im Jahr 2020 wurden in Baden-Württemberg insgesamt gut 55,7 Milliarden Euro für gesundheitsbezogene Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Auf jede Einwohnerin und jeden Einwohner des Landes entfielen somit durchschnittlich 5 019 Euro. Dies ist einer der Indikatoren aus dem Bereich der Gesundheitsökonomie, die das Statistische Landesamt Baden‑Württemberg für eine Broschüre auswertet.

Zu diesen und vielen anderen Aspekten der Gesundheitswirtschaft im Land bietet die Studie eine Vielzahl von Schaubildern und Erläuterungen in ansprechender Form.