:: Wahl zum 16. Landtag von Baden Württemberg am 13. März 2016 - Wahlbezirksergebnisse

Wahl zum 16. Landtag von Baden Württemberg am 13. März 2016

Wahlbezirksergebnisse

Am 13. März 2016 fand die Landtagswahl in Baden Württemberg statt. Wie schon im Jahr 2011, brachte auch diese Wahl erhebliche Verluste für die CDU; ein Verlust von 12 Prozentpunkten ist zu verzeichnen, wodurch sie zum ersten Mal nicht stärkste Fraktion ist. Auch die SPD verlor an Stimmen, sie erreichte insgesamt nur noch 12,7 Prozent. Hingegen gewannen die GRÜNEN erheblich an Stimmen mit einer Steigerung von 6.1 Prozentpunkten. Weitere Stimmen verloren die beiden großen Parteien wohl an die Afd, welche zum ersten Mal mit einem Ergebnis von 15,1 Prozentpunkten (809.564 Stimmen) in den Landtag einzog. Die Wahlbeteiligung der Baden Württemberger steigerte sich um 4,1 Prozent im Vergleich zu 2011 und liegt damit bei 70,4 Prozent.

Die vorliegende Veröffentlichung enthält die Ergebnisse der Landtagswahl 2016 von den 70 Wahlkreisen Baden Württembergs unterteilt in Gemeinden, sowie in Allgemeine Wahlbezirke (Wahllokale) und Briefwahlbezirke. Sie liefert Informationen über die Anzahl an Wahlberechtigten, tatsächlichen Wählern und über die Verteilung der abgegebenen gültigen und ungültigen Stimmen auf die Wahlvorschläge.

Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema