Gemeindeverzeichnis Online

Schnellabfrage

Bitte geben Sie den amtlichen Gemeindeschlüssel (8 Stellen)
oder den Gemeindenamen (mindestens drei Anfangsbuchstaben) ein.

Wichtige Informationen zur Onlinerecherche

Die Flächenangaben basieren für die Bundesländer

auf dem 31.12.2017. Für alle anderen Bundesländer auf dem Stichtag 31.12.2016.

Aufgrund fachlicher und methodischer Umstellungen in der Vermessungsverwaltung auf das "Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem" (ALKIS®) ist der Vergleich der Flächendaten ab 2014 mit den Flächendaten vorangegangener Jahre nur eingeschränkt möglich.

Die Bevölkerungsangaben basieren für alle Bundesländer auf dem 31.12.2016 auf Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung. Die Ergebnisse für das Berichtsjahr 2016 sind aufgrund methodischer Änderungen und technischer Weiterentwicklungen nur bedingt mit den Vorjahreswerten vergleichbar. Die Genauigkeit der Ergebnisse ist aufgrund von Unstimmigkeiten in Zusammenhang mit der melderechtlichen Behandlung von Schutzsuchenden eingeschränkt. Ausführliche Erläuterungen dazu finden Sie auf der Internetseite des Bevölkerungsstandes.

Nordrhein-Westfalen:

Für folgende Gemeinden ist das vorliegende Ergebnis, das u. a. auf Basis der von den Meldebehörden erhaltenen Nachrichten ermittelt wurde, unplausibel. Daher ist die Genauigkeit der Ergebnisse der übergeordneten Verwaltungsbezirke eingeschränkt. Die Gründe hierfür liegen offenbar in der melderechtlichen Behandlung von Schutzsuchenden. Die Unstimmigkeiten konnten noch nicht abschließend aufgelöst werden.

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte senden Sie uns eine Nachricht.