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Pressemitteilung 61/2021

Binnenschifffahrt 2020: Güterumschlag im Corona-Jahr um 8,6 % gesunken

Kehl einziger Hafen mit Umschlagzuwachs

An Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2020 insgesamt 28,1 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Güterumschlag damit gegenüber dem Vorjahreswert um 8,6 % (−2,6 Mill. t). Während der Umschlag mit inländischen Häfen nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres lag (−0,6 %), nahm der Umschlag mit ausländischen Häfen mit einem Minus von 15,0 % stark ab.

Unter den fünf größten baden-württembergischen Häfen konnte lediglich der Hafen Kehl 2020 mehr Umschlag verzeichnen als im Vorjahr. Hier stieg das umgeschlagene Gütervolumen um 0,2 Mill. t auf 4,4 Mill. t (+3,5 %). Die prozentualen Rückgänge der anderen vier Häfen lagen im Bereich von −20,7 % beim Hafen Heilbronn (−0,5 Mill. t) bis −10,1 % beim Hafen Karlsruhe (−0,7 Mill. t). Den stärksten absoluten Rückgang verzeichnete der Hafen Mannheim mit −0,9 Mill. t (−11,4 %).

Nur fünf der insgesamt 16 Güterabteilungen verzeichneten in der baden-württembergischen Binnenschifffahrt 2020 ein Plus. Insbesondere wurden mehr »Sekundärrohstoffe und Abfälle« (+0,4 Mill. t) sowie »Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei« (+0,2 Mill. t) umgeschlagen. Die Zuwächse reichten jedoch nicht, um die Rückgänge zu kompensieren. Vor allem »Kohle, rohes Erdöl und Erdgas« ging in deutlich niedrigeren Mengen über die Hafenkante (−1,1 Mill. t). Aber auch die besonders umschlagstarken Abteilungen »Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse« (−0,7 Mill. t) sowie »Kokerei- und Mineralölerzeugnisse« (−0,6 Mill. t) verzeichneten spürbare Rückgänge.

Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren 2020 rund 35 700 Schiffe unterwegs. Das waren knapp 900 Schiffe weniger als im Vorjahr (−2,5 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung mit 30,9 % leicht unter dem Vorjahreswert (−0,7 Prozentpunkte). Mehr als die Hälfte der Schiffe (53,0 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 37,3 % auf Platz zwei.

Tabelle 1

Güterumschlag der Binnenschifffahrt insgesamt sowie in den umschlagstärksten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*)
Jahr Umschlag
insgesamt
Darunter
Mannheim Karlsruhe Kehl Heilbronn Stuttgart
1.000 t

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

1990 44.439 7.774 11.826 2.440 5.918 1.602
1991 42.758 8.130 11.340 2.591 5.281 1.756
1992 43.801 7.539 11.049 2.610 5.807 1.967
1993 41.609 6.946 12.554 2.579 4.968 1.671
1994 41.153 7.059 11.286 2.889 4.860 1.635
1995 40.502 7.817 10.334 3.084 4.827 1.511
1996 40.417 7.938 10.310 2.874 5.127 1.697
1997 37.802 7.854 8.390 2.877 4.852 1.697
1998 37.059 8.045 6.023 3.050 5.357 1.561
1999 35.745 7.762 5.521 2.915 5.301 1.405
2000 37.340 7.924 6.728 3.317 4.436 1.690
2001 35.945 8.341 6.213 3.268 4.335 1.403
2002 35.497 7.957 6.874 3.365 4.929 1.147
2003 31.570 6.950 6.227 3.253 4.207 1.071
2004 33.096 7.682 6.698 3.546 4.255 1.124
2005 33.250 8.107 6.514 3.337 4.394 1.134
2006 34.210 7.949 7.113 3.152 4.660 1.037
2007 33.294 8.352 6.385 3.339 3.800 1.096
2008 34.040 8.745 6.475 3.580 3.930 1.076
2009 31.276 7.877 6.281 3.882 3.607 874
2010 31.078 7.666 6.062 3.819 3.976 1.069
2011 28.782 6.584 5.955 3.952 3.615 966
2012 32.637 7.996 6.845 4.114 3.822 1.036
2013 33.333 8.790 6.895 4.372 4.045 1.082
2014 31.625 8.470 7.048 3.844 3.080 1.152
2015 29.586 8.133 7.072 3.783 2.798 1.054
2016 30.235 8.610 6.692 4.065 2.462 1.085
2017 32.143 9.594 7.272 4.106 2.460 995
2018 26.958 7.404 6.454 3.952 2.179 746
2019 30.764 7.795 6.952 4.281 2.329 1.146
2020 28.125 6.907 6.252 4.431 1.846 1.012

Tabelle 2

Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg 2017 bis 2020 nach Güterabteilungen*)
Güterabteilungen 2017 2018 2019 2020 Veränderung 2020 zu 2019
1.000 t %

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

01 Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei 1.285 1.059 1.359 1.514 11,5
02 Kohle, rohes Erdöl und Erdgas 4.881 4.295 3.773 2.644 −29,9
03 Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse 8.571 7.182 8.972 8.307 −7,4
04 Nahrungs- und Genussmittel 1.465 1.346 1.467 1.549 5,6
05 Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren 8 5 4 6 34,1
06 Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse 478 366 373 308 −17,5
07 Kokerei- und Mineralölerzeugnisse 6.605 5.274 6.334 5.718 −9,7
08 Chemische Erzeugnisse etc. 2.203 1.413 1.637 1.493 −8,8
09 Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.) 355 287 304 324 6,6
10 Metalle und Metallerzeugnisse 1.716 1.290 1.601 1.302 −18,7
11 Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc. 164 138 136 102 −25,0
12 Fahrzeuge 486 355 483 447 −7,5
13 Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc. 41 36 31 18 −41,2
14 Sekundärrohstoffe, Abfälle 3.153 3.320 3.604 3.955 9,8
16 Geräte und Material für die Güterbeförderung 164 140 146 121 −16,9
19 Gutart unbekannt 569 452 540 315 −41,7
  Insgesamt 32.143 26.958 30.764 28.125 −8,6

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