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Pressemitteilung 84/2022

Binnenschifffahrt 2021: Güterumschlag auch im zweiten Corona-Jahr nochmals gesunken

Starker Anstieg bei Kohle, Erdöl und Erdgas

An Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2021 insgesamt 27,9 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Güterumschlag damit gegenüber dem Vorjahreswert um 0,8 % (−0,2 Mill. t). Während der Umschlag mit inländischen Häfen im Vorjahr nur knapp unter dem Niveau von 2019 lag, nahm er in 2021 nochmals deutlich zum Vorjahr ab (−10,4 %). Der Umschlag mit ausländischen Häfen verzeichnete ein Plus von 8,4 %. Die Verluste aus 2020 (−15,0 % gegenüber 2019) konnten damit 2021 annähernd halbiert werden (−7,9 % gegenüber 2019). Auch im baden-württembergischen Containerverkehr war 2021 ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. So wurden im vergangenen Jahr 181 580 TEU-Container auf Binnenschiffen befördert (−2,2 %).

Unter den fünf größten baden-württembergischen Häfen konnten die Häfen Mannheim (5,4 %), Karlsruhe (2,2 %) und Heilbronn (17,6 %) positive Zuwächse im Güterumschlag verzeichnen, wobei der umschlagsstärkste Hafen Mannheim den stärksten absoluten Zuwachs verzeichnete (+0,4 Mill. t). Der Hafen Stuttgart hatte mit -13,6 % den stärksten Rückgang zu verzeichnen. Der Hafen Kehl, in 2020 der einzige Hafen mit Umschlagzuwachs, weist in 2021 einen leichten Rückgang von 0,2 % auf.

Neun der insgesamt 16 Güterabteilungen verzeichneten in der baden-württembergischen Binnenschifffahrt 2021 ein Plus. Insbesondere die Güterabteilung «Kohle, rohes Erdöl und Erdgas” (+1,7 Mill. t), mit einem starken Plus von 62,8 %, konnte die Verluste der anderen Güterabteilungen fast ausgleichen. Diese Güterabteilung ging in 2020 noch in deutlich niedrigeren Mengen über die Hafenkante.

Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren 2021 rund 33 500 Schiffe unterwegs. Das waren rund 2100 Schiffe weniger als im Vorjahr (−6,0 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung mit 29,7 % leicht unter dem Vorjahreswert. Mehr als die Hälfte der Schiffe (54,3 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 35,7 % auf Platz zwei.

Tabelle 1

Güterumschlag der Binnenschifffahrt insgesamt sowie in den umschlagstärksten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*)
Jahr Umschlag
insgesamt
Darunter
Mannheim Karlsruhe Kehl Heilbronn Stuttgart
1.000 t

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

1990 44.439 7.774 11.826 2.440 5.918 1.602
1991 42.758 8.130 11.340 2.591 5.281 1.756
1992 43.801 7.539 11.049 2.610 5.807 1.967
1993 41.609 6.946 12.554 2.579 4.968 1.671
1994 41.153 7.059 11.286 2.889 4.860 1.635
1995 40.502 7.817 10.334 3.084 4.827 1.511
1996 40.417 7.938 10.310 2.874 5.127 1.697
1997 37.802 7.854 8.390 2.877 4.852 1.697
1998 37.059 8.045 6.023 3.050 5.357 1.561
1999 35.745 7.762 5.521 2.915 5.301 1.405
2000 37.340 7.924 6.728 3.317 4.436 1.690
2001 35.945 8.341 6.213 3.268 4.335 1.403
2002 35.497 7.957 6.874 3.365 4.929 1.147
2003 31.570 6.950 6.227 3.253 4.207 1.071
2004 33.096 7.682 6.698 3.546 4.255 1.124
2005 33.250 8.107 6.514 3.337 4.394 1.134
2006 34.210 7.949 7.113 3.152 4.660 1.037
2007 33.294 8.352 6.385 3.339 3.800 1.096
2008 34.040 8.745 6.475 3.580 3.930 1.076
2009 31.276 7.877 6.281 3.882 3.607 874
2010 31.078 7.666 6.062 3.819 3.976 1.069
2011 28.782 6.584 5.955 3.952 3.615 966
2012 32.637 7.996 6.845 4.114 3.822 1.036
2013 33.333 8.790 6.895 4.372 4.045 1.082
2014 31.625 8.470 7.048 3.844 3.080 1.152
2015 29.586 8.133 7.072 3.783 2.798 1.054
2016 30.235 8.610 6.692 4.065 2.462 1.085
2017 32.143 9.594 7.272 4.106 2.460 995
2018 26.958 7.404 6.454 3.952 2.179 746
2019 30.764 7.795 6.952 4.281 2.329 1.146
2020 28.125 6.907 6.252 4.431 1.846 1.012
2021 27.912 7.281 6.387 4.422 2.171 874

Tabelle 2

Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg 2018 bis 2021 nach Güterabteilungen*)
Güterabteilungen 2018 2019 2020 2021 Veränderung 2021 zu 2020
1.000 t %

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

01 Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei 1.059 1.359 1.514 1.346 −11,1
02 Kohle, rohes Erdöl und Erdgas 4.295 3.773 2.644 4.306 62,8
03 Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse 7.182 8.972 8.307 7.565 −8,9
04 Nahrungs- und Genussmittel 1.346 1.467 1.549 1.146 −26,0
05 Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren 5 4 6 4 −40,7
06 Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse 366 373 308 368 19,3
07 Kokerei- und Mineralölerzeugnisse 5.274 6.334 5.718 4.898 −14,3
08 Chemische Erzeugnisse etc. 1.413 1.637 1.493 1.506 0,9
09 Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.) 287 304 324 297 −8,5
10 Metalle und Metallerzeugnisse 1.290 1.601 1.302 1.400 7,5
11 Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc. 138 136 102 107 4,6
12 Fahrzeuge 355 483 447 448 0,4
13 Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc. 36 31 18 46 151,4
14 Sekundärrohstoffe, Abfälle 3.320 3.604 3.955 4.046 2,3
16 Geräte und Material für die Güterbeförderung 140 146 121 123 1,7
19 Gutart unbekannt 452 540 315 307 −2,6
  Insgesamt 26.958 30.764 28.125 27.912 −0,8

Weitere Informationen

Güterumschlag inklusive Containergewicht.

TEU = ein 20-Fuß-Standardcontainer.

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