:: 231/2023

Pressemitteilung 231/2023

Zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis 26. September 2023: Dashboard visualisiert Nachhaltigkeitsziele

Daten aus allen Bundesländern zu Infrastruktur, Bildung, Geschlechtergerechtigkeit, Klima und mehr

Vor 8 Jahren haben die Vereinten Nationen vereinbart, bis zum Jahr 2030 insgesamt 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen. Anlässlich der Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom 20. bis 26. September rücken diese Ziele stärker in den Fokus. Die Statistischen Landesämter bieten im gemeinsamen Dashboard eine Übersicht mit Daten zu jedem Nachhaltigkeitsziel an.

Ein Indikator für die Geschlechtergerechtigkeit (Ziel Nr. 5) ist der Frauenanteil an Alleinerziehenden mit Kind(ern) unter 18 Jahren, der 2022 in den Bundesländern zwischen 80 % im Saarland und 87,5 % in Bremen lag. In Baden-Württemberg betrug der Frauenanteil 85 %. Frühkindliche Bildung ist ein wesentlicher Baustein für das Nachhaltigkeitsziel »inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten« (Ziel Nr. 4). Die Ganztagsbetreuungsquote der 3- bis 5-Jährigen lag 2021 in Baden-Württemberg bei 24,4 % und variierte in den übrigen Bundesländern zwischen 35,9 % (Bayern) und 92,2 % (Thüringen). Ganztagsbetreuung entspricht dabei einer Dauer von mehr als sieben Stunden, private Tagespflegeverhältnisse werden bei diesem Indikator nicht berücksichtigt.

Auch zu den weiteren Zielen der nachhaltigen Entwicklung wie beispielsweise »Industrie, Innovation und Infrastruktur« (Ziel Nr. 9) oder »Keine Armut« (Ziel Nr. 1) stellen die Statistischen Landesämter Indikatoren nach Bundesländern im gemeinsamen Statistikportal zum Download bereit. Ergänzend werden im jetzt aktualisierten Dashboard zu jedem Nachhaltigkeitsziel eine Auswahl an Indikatoren visualisiert.