:: 152/2016

Pressemitteilung 152/2016

FamilienForschung berät neuen Arbeitgeber

Zum Programm familienbewusst & demografieorientiert mit Wissler Gruppe Rahmenvereinbarung unterzeichnet

Geschäftsführer Erhard Wissler hat heute die offizielle Rahmenvereinbarung zur zukunftsorientierten Personalpolitik unterzeichnet. Mit dem Regierungspräsidium Tübingen ist die Wissler Gruppe damit bereits der zweite Arbeitgeber im Kreis, der sich am »Programm familienbewusst & demografieorientiert« des Kompetenzzentrums Arbeit • Diversität der FamilienForschung beteiligt. Das Programm wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden‑Württemberg finanziert.

Geschäftsführer Erhard Wissler freut sich über den Zuschlag und die externe Beratung und Prozessbegleitung durch das Kompetenzzentrum. »Mit der Unterstützung und Beratung des Kompetenzzentrums möchten wir als Wissler Gruppe unser familienbewusstes und demografieorientiertes Profil als Arbeitgeber schärfen und neue Wege gehen, um den Herausforderungen der Zukunft mit einem geeigneten Konzept zu begegnen. Dabei ist es wichtig, dass unsere spezielle Situation berücksichtigt und an bestehende Angebote und Rahmenbedingungen angeknüpft wird. Genau das macht das Konzept des »Programms familienbewusst & demografieorientiert« aus.«

Sozial- und Integrationsministerium begrüßt die Wissler Gruppe im Programm

»Wir begrüßen die Wissler Gruppe im »Programm familienbewusst & demografieorientiert« und gratulieren allen Beteiligten zu ihrem ambitionierten Vorhaben«, so Ministerialdirektor Dr. Wolf-Dietrich Hammann aus dem Sozial- und Integrationsministerium Baden‑Württemberg. »Es freut uns, dass Sie dabei die langjährige Beratungserfahrung unseres Kompetenzzentrums nutzen.« Das »Programm familienbewusst & demografieorientiert« ist ein mehrstufiges Verfahren zur Organisationsentwicklung. Nach einer Analyse der Ausgangssituation werden Führungskräfte und Beschäftigte beteiligt. Anschließend entwickelt ein Projektteam einen passgenauen Maßnahmenkatalog, den die Wissler Gruppe voraussichtlich ab Frühjahr 2017 umsetzen wird. Das Kompetenzzentrum begleitet die Wissler Gruppe bis dahin intensiv. »Interessierte Arbeitgeber aus Baden‑Württemberg können sich jederzeit bei uns bewerben« so Christine Ehrhardt, Leiterin des Kompetenzzentrums Arbeit • Diversität Baden‑Württemberg.