:: 311/2016

Pressemitteilung 311/2016

Generation 65+ holt bei der Internetnutzung auf

Welt-Internet-Tag: Knapp die Hälfte der über 65-Jährigen in Baden‑Württemberg aktiv im Internet unterwegs

In Baden‑Württemberg nutzte im Jahr 2015 knapp die Hälfte (48 Prozent) der Personen ab 65 Jahren das Internet, das waren rund eine Million Personen der Generation 65+ im Südwesten. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Welt-Internet-Tages am 29. Oktober 2016 feststellt, erhöhte sich damit der Anteil gegenüber dem Jahr 2011 (32 Prozent) deutlich. Für die kommende Rentnergeneration ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Von den gegenwärtig 45- bis 64-Jährigen waren 2015 bereits 91 Prozent online, bei den darunter liegenden Altersgruppen liegt der Anteil schon jetzt bei nahezu 100 Prozent.

Bei einer Betrachtung der einzelnen Internetaktivitäten zeigt sich, dass die Kommunikation per E-Mail bei den insgesamt rund zwei Millionen Personen in der Altersgruppe ab 65 Jahren im Südwesten mit 91 Prozent bereits ähnlich verbreitet ist wie bei den jüngeren Altersgruppen. Ebenfalls häufig genutzt wird die Möglichkeit der Informationssuche im Netz. 85 Prozent der älteren Internetsurfer recherchierten Informationen zu Waren und Dienstleistungen, 69 Prozent informierten sich zu Gesundheitsthemen und 62 Prozent lasen online Nachrichten oder Zeitungen. Wesentlich weniger Interesse zeigt die ältere Generation für soziale Netzwerke (29 Prozent). Hier lag der Anteil der 16- bis 24-Jährigen im Jahr 2015 mit 93 Prozent mehr als dreimal so hoch.

Die Möglichkeit, Waren für private Zwecke online zu bestellen, wird auch von der Generation 65+ gerne in Anspruch genommen. Fast zwei Drittel der Internetnutzerinnen und Internetnutzer ab 65 Jahren hatten schon einmal Waren online bestellt. Neben dem Kauf von Kleidung (44 Prozent) und von Gebrauchsgütern (40 Prozent) im Jahr 2015 bestellte mehr als jeder Dritte dieser Generation Arzneimittel online (35 Prozent). Hier lag der Anteil höher als in jeder anderen Altersgruppe. Auch bei der Urlaubsplanung griffen die internetaktiven Seniorinnen und Senioren im Jahr 2015 gerne auf die vielfältigen Möglichkeiten des World Wide Web zurück. 66 Prozent beschafften sich online Informationen zu Reisezielen und Routenplanung, 45 Prozent buchten Ihre Urlaubsunterkünfte online, 32 Prozent nahmen weitere Dienstleistungen für Urlaubsreisen in Anspruch, beispielsweise kauften sie ihre Fahrkarten online oder reservierten einen Mietwagen.

Tabelle 1
Internetaktivitäten und -einkäufe privater Haushalte in Baden-Württemberg 2015
Anteil der Internetnutzer bzw. Onlinekäufer nach Altersgruppen
InternetnutzungPersonen im Alter von … bis unter… Jahre
10-1516-2425-4445-6465 Jahre und älter
Anteil in %

Datenquelle: Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten.

Internetaktivitäten
Senden oder Empfangen von E-Mails6396949191
Teilnahme an sozialen Netzwerken für private Kommunikation8193775029
Informationssuche zu Waren und Dienstleistungen5988928985
Lektüre von Online-Nachrichten, -Zeitungen, -Zeitschriften2956736862
Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen2261747269
Online-Banking/35745340
Interneteinkäufe
Kleidung, Sportartikel5858695844
Gebrauchsgüter, z.B. Möbel, Spielzeug, Geschirr2132604340
Bücher, Zeitschriften, Zeitungen2628504041
Filme, Musik303639239
Arzneimittel/8313235
Urlaubsunterkünfte (z.B. Hotelreservierung)/24434245
Schaubild 1: Entwicklung der Internetnutzung seit 2011 in Baden-Württemberg nach ausgewählten Altersgruppen
Schaubild 1: Entwicklung der Internetnutzung seit 2011 in Baden-Württemberg nach ausgewählten Altersgruppen
Tabelle 2
Entwicklung der Internetnutzung in Baden-Württemberg seit 2011 nach ausgewählten Altersgruppen
Personen im Alter von … bis unter … Jahre20112012201320142015
Anteil in %

Datenquelle: Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten.

16 bis unter 24 Jahre99989899100
45 bis unter 64 Jahre8387889091
65 Jahre und älter3238424848