Pressemitteilung 120/2019
CO2-Emissionen im Verkehr
Zur europäischen Nachhaltigkeitswoche und den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Landesamtes lagen die gesamten Kohlendioxidemissionen (CO2-Emissionen) in Baden-Württemberg im Jahr 2017 bei 71,9 Millionen Tonnen (Mill. t). Davon war gut ein Drittel der Emissionen (ca. 24 Mill. t) verkehrsbedingt. Im Jahr 2017 lagen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen mit 2,8 Mill. t immer noch deutlich über dem Referenzjahr 1990. Eine der Ursachen für den Anstieg ist der Straßengüterverkehr (leichte und schwere Nutzfahrzeuge), dessen Emissionen in dem Zeitraum seit 1990 um fast 75 % zunahmen. Demgegenüber sanken die Emissionen des Personenverkehrs (Pkw, Busse, Krafträder) um 6 %. Ein besonders starker Anstieg der CO2-Emissionen 2017 war bei den leichten Nutzfahrzeugen zu verzeichnen. Der stetig wachsende Online-Handel lässt die Emissionen der leichten Nutzfahrzeuge auf unverändert hohem Niveau verharren. Der Güterverkehr ist stark konjunkturabhängig, was sich unmittelbar über die Fahrleistungen und damit den Kraftstoffverbrauch auf den CO2-Ausstoß auswirkt. Die CO2-Emissionen des Flugverkehrs stagnieren seit Jahren. Im Jahr 2017 lag der Anteil des Flugverkehrs an den gesamten verkehrsbedingten CO2-Emissionen in Baden-Württemberg bei 3,4 %. Die Ergebnisse zeigen: Es ist bis jetzt nicht gelungen, das Wirtschaftswachstum und die Verkehrsentwicklung voneinander zu entkoppeln.
CO2-Emissionen des Verkehrs in Baden-Württemberg seit 1990*) | ||||
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Jahr | Personenverkehr1) | Straßengüterverkehr2) | Flugverkehr3) | Sonstiger Verkehr4) |
Mill. t | ||||
*) Werte 2017 vorläufig. 1) Pkw, Busse, Krafträder. 2) Leichte und schwere Nutzfahrzeuge. 3) Gesamtemissionen: nationale und internationale Flüge. 4) Schienenverkehr, Binnenschifffahrt und Off-Road-Verkehr. Datenquellen: Verkehrszählungsergebnisse der Landesstelle für Straßentechnik Baden-Württemberg, Länderarbeitskreis Energiebilanzen und eigene Modellrechnungen (NIR 2019). Berechnungsstand Frühjahr 2019. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019 | ||||
1990 | 14,9 | 4,7 | 0,8 | 1,1 |
2005 | 14,7 | 6,1 | 0,9 | 0,8 |
2006 | 14,5 | 5,7 | 1,0 | 0,8 |
2007 | 14,4 | 5,6 | 1,1 | 0,8 |
2008 | 14,2 | 5,7 | 0,8 | 0,8 |
2009 | 14,1 | 5,6 | 0,6 | 0,8 |
2010 | 13,9 | 6,1 | 0,6 | 0,8 |
2011 | 14,1 | 6,4 | 0,6 | 0,9 |
2012 | 13,8 | 6,6 | 0,8 | 1,0 |
2013 | 13,8 | 7,0 | 0,7 | 1,0 |
2014 | 14,2 | 7,0 | 0,7 | 1,2 |
2015 | 14,0 | 7,6 | 0,8 | 1,3 |
2016 | 14,1 | 8,0 | 0,8 | 1,3 |
2017 | 14,0 | 8,3 | 0,8 | 1,3 |