:: 303/2020

Pressemitteilung 303/2020

Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder – Zusammenhänge, Bedeutung und Ergebnisse

Aktualisierte Broschüre des Arbeitskreises »Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder« – Ausgabe 2020 – erschienen

Sie interessieren sich für die Themen Wirtschaftswachstum, Einkommensentwicklung, oder Investitionstätigkeit? Sie wollten schon immer wissen wie sich die Wirtschaftsstruktur auf regionaler Ebene entwickelt hat oder wo die Konsumausgaben der privaten Haushalte am höchsten waren und wo am meisten gespart wurde? Auch haben Sie sich schon immer gefragt, woher diese Informationen eigentlich stammen und welche Berechnungen ihnen zugrunde liegt? Mit diesen Themen und Fragestellungen befassen sich die regionalen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR). Die VGR stellen das umfassendste statistische Instrumentarium der Wirtschaftsbeobachtung dar und werden in Deutschland auf Länder-, Regierungsbezirks- und Kreisebene arbeitsteilig vom Arbeitskreis »Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder« (AK VGRdL) durchgeführt. Die Ergebnisse liefern eine Grundlage für politische und wirtschaftliche Entscheidungen auf Bundes- und Länderebene sowie im europäischen Kontext.

Die aktualisierte Broschüre des Arbeitskreises bietet einen leichten Einstieg in die komplexen Zusammenhänge der VGR und liefert Informationen zu den organisatorischen und methodischen Besonderheiten des AK VGRdL. Sie gibt eine umfassende Übersicht über das Datenangebot, grafische Darstellungen der aktuellsten Ergebnisse sowie die dazugehörigen Veröffentlichungstermine.