Informationen zu den Inhalten der Internet-Seite in Leichter Sprache

Diese Internet-Seite ist vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg.

Wir sammeln Daten zu unterschiedlichen Themen. Daten sind Informationen.Wir schauen uns die Daten an.Und wir werten die Daten aus.

Die Daten stehen

  • auf unserer Internet-Seite
  • in den Datenbanken des Landes-Informations-Systems
  • in anderen digitalen Medien
  • in Broschüren

Für manche Informationen erstellen wir Grafiken. Grafiken sind Schau-Bilder.

Außerdem beraten wir Sie: So können Sie die Daten benutzen.

Die Daten sind für verschiedene Bereiche wichtig. Zum Beispiel für:

  • Politik
  • Verwaltung
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft und
  • Medien.

Personen und Einrichtungen brauchen die Daten für Planungen und Entscheidungen.

In Gesetzen ist festgelegt: Das sind unsere Aufgaben.Und so arbeiten wir.Das steht in deutschen Gesetzen und in europäischen Gesetzen.

In den Gesetzen steht: Wir sollen neutral arbeiten.

Das heißt: Wir arbeiten nicht für eine bestimmte Interessen-Gruppe.Wir sollen objektiv arbeiten.

Das heißt: Wir schreiben nur Daten auf.Und wir schauen, wie verschiedene Daten zusammenhängen.Wir bewerten die Daten nicht.

Wir versichern Ihnen: Unsere Daten sind richtig und haben eine gute Qualität!