:: 8/2004

Dritter »Tag des öffentlichen Dienstes« in Stuttgart

Der 2. Juli 2004 begann stürmisch und mit Regengüssen. Kein guter Auftakt, sollte man meinen, für den dritten »Tag des öffentlichen Dienstes«, der wieder von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di veranstaltet wurde – erstmalig auf dem Stuttgarter Schlossplatz und somit mitten in der Stadt und im Laufweg der Bürgerinnen und Bürger. Diesen wurde durch diese Veranstaltung die Vielfalt des öffentlichen Dienstes vorgestellt: das große und umfassende Angebot der Dienstleistungen, die die dort Beschäftigten für die Bürgerinnen und Bürger täglich leisten, auch wenn das nicht immer in deren Bewusstsein ist.

Neben vielen städtischen Ämtern, dem Hauptzollamt und den Stuttgarter Philharmonikern nahm auch das Statistische Landesamt mit einer Präsentation wichtiger Ergebnisse des demografischen Themenkreises und der Preisentwicklung am »Tag des öffentlichen Dienstes« teil. Eine gute Gelegenheit, die amtliche Statistik und ihre wichtigen Ergebnisse einmal in gänzlich ungewohntem Rahmen vorzustellen. Die Plakate und ausgewählten korrespondierenden Broschüren fanden viele Interessierte: zum Beispiel ein Schaubild zur Bevölkerungsentwicklung bis ins Jahr 2050, das besonders deutlich die gravierende Veränderung des Bevölkerungsaufbaus herausarbeitet, oder eine Darstellung des Geburtendefizits bzw. -überschusses in den Stadt- und Landkreisen des Bundesgebietes sowie ein Plakat, das auf der gleichen räumlichen Basis Wanderungsbewegungen aufzeigte. Auf besonderes Interesse stieß die Darstellung der Preisveränderungen bei ausgewählten Dienstleistungen zwischen den Jahren 2001 und 2003. Aufkommende Fragen zu den Schaubildern wurden vom Standpersonal gleich vor Ort und Stelle beantwortet.

Ergänzt wurde das Angebot des Statistischen Landesamtes mit allgemeinen Broschüren zum Informationsangebot sowie einer Reihe von Faltblättern und Informationen zu den ausgestellten Themen. Die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Frau Dr. Meister-Scheufelen besuchte den Stand und überzeugte sich von der gelungenen Präsentation. Und pünktlich zum offiziellen Start verzogen sich die dunklen Wolken und machten der Sonne Platz, wenn auch der Wind nicht abflaute.

Und auch die Angebote der anderen Ämter fanden regen Anklang. Zum musikalischen Rahmenprogramm der Veranstaltung gehörten neben dem Orchester der Landeshauptstadt auch Alphornbläser und die bes(ch)wingten Rhythmen des Blasorchesters der Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Dass niemand hungrig und durstig blieb, dafür sorgten Angestellte des Jugendamtes und des Klinikums Stuttgart; sie boten eine bunte Palette Speisen und Getränke an. Das Garten- und Friedhofsamt verteilte an die Passanten Blumen und mittendrin sorgten Mitglieder der Berufsfeuerwehr für Aufsehen: Sie präsentierten sich den Bürgerinnen und Bürgern in Taucher-, Hitzeschutz- und Chemikalienschutzanzug und Normalausrüstung. Uneingeschränkte Stars des Tages, nicht nur bei den Kindern, waren die Drogenspürhunde, die das Stuttgarter Hauptzollamt mitgebracht hatte.

Am Ende kam das schlechte Wetter zurück und ein kurzer Sturm mit heftigem Regen läutete ziemlich plötzlich das Ende der Veranstaltung ein. Trotzdem war der dritte »Tag des öffentlichen« Dienstes die gut gelungene Darstellung von 20 Ämtern und kommunalen Unternehmen und ihrer vielfältigen Aufgaben. Er fand zudem durch den neuen, zentralen Veranstaltungsort inmitten der Landeshauptstadt mehr Aufmerksamkeit beim Publikum als in den Jahren zuvor.