:: 6/2007

Wie man sich durch statistische Grafiken täuschen lässt

Von überflüssigem Schnickschnack und Normenknechten

… alles üblich in Nachrichtenmagazinen, auch ganz hübsch, aber unnötig um Inhalte korrekt zu vermitteln. Jede dreidimensionale oder schattierte Darstellung verfälscht die quantitativen Eindrücke. Eine inadäquate Darstellung ist jene links in der Mitte, denn eigentlich wird ein Integral dargestellt. Wollte man sogenannte Bewegungsdaten darstellen, wie Umsätze oder Zuwanderungen innerhalb eines Zeitraumes, wäre dies vertretbar, da die dargestellten Summen sinnvoll sein könnten. Auch die mehr oder weniger normgerechte Darstellung links unten scheint für den üblichen schnellen Leser überfrachtet zu sein. Die Grafik rechts unten enthält alle Informationen und nur die, die zum Verständnis erforderlich sind.