:: 9/2008

Was ist Statistik?

Was versteht man unter Statistik denn im Allgemeinen?

So einfach diese Frage auch klingen mag, so vielseitig ist eine entsprechende Antwort. Und so finden statistische Methoden und Denkweisen heute Widerklang in einem bemerkenswert breiten Spektrum von Anwendungen. Zur Beurteilung von neuen Arzneimitteln werden Klinische Studien durchgeführt, die ohne Statistik undenkbar sind. Städteplanung, Verkehrsplanung und andere Planungen der Infrastruktur beruhen auf Daten der Wirtschafts- und Sozialstatistik. Die sich verändernde Altersstruktur hat viele Auswirkungen, was eine genaue Prognose der Bevölkerungsstruktur, basierend auf demographisch statistischen Methoden, voraussetzt. Des Weiteren ist die Statistik im Bereich der Bioinformatik und Genomforschung auf verschiedensten Ebenen nicht mehr wegzudenken, und die jüngsten außergewöhnlichen Wetterereignisse fordern die Statistiker und Versicherungsmathematiker heraus. Wirtschaftsprognosen benötigen Statistik und Ökonometrie, und die jüngsten Ausbrüche der Vogelgrippe geben Epidemiologen und Statistikern neue Aufgaben. Nicht zu vergessen ist die Mathematik als Baustein der Statistik.

Also, die Frage, was Statistik ist, ist nur in Vielseitigkeit zu beantworten – genauso vielseitig wie die Statistik eben ist!

DAGStat – Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat) versteht Statistik als eine Schlüsselwissenschaft für die Gesellschaft und Wissenschaft. Wann immer Daten gesammelt oder Experimente geplant und durchgeführt werden, sind Statistikerinnen oder Statistiker von Bedeutung. Das breite Anwendungsspektrum und die Vielseitigkeit der statistischen Wissenschaften erfordert Kooperation und einen produktiven wissenschaftlichen Austausch.

Dies hat sich die DAGStat zur Aufgabe gemacht. Die DAGStat vertritt die Statistikerinnen und Statistiker und die im Bereich Statistik arbeitenden Wissenschaftler und Anwender nach außen. Die DAGStat bündelt die verschiedenen Ausrichtungen der Disziplin. So wird verhindert, dass Entwicklungen zerfasern und Expertise nicht richtig genutzt wird.

Die DAGStat wurde im Jahr 2005 gegründet. Ihr formuliertes Ziel ist es, an statistischen Methoden arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenzubringen, ihnen ein offenes und produktives Forum zu gewähren und die Wahrnehmung der Statistik in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

DAGStat-Struktur und Aktivitäten

Die DAGStat veranstaltet in regelmäßigen Abständen nationale und internationale Kongresse mit mehreren hundert Teilnehmern. Außerdem werden Symposien zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen angeboten, wie beispielsweise Zukunft der Pflege oder Statistik und Pisa. Daneben bemüht sich die DAGStat, Statistik und ihr Bild in der Gesellschaft zu festigen, was bei der schulischen Ausbildung anfängt und im täglichen Leben aufhört.

Mitglieder einer Gesellschaft der DAGStat profitieren unter anderem von reduzierten Tagungsbeiträgen, Vorzugspreisen bei statistischer Literatur, gebündelter Information im Bereich Statistik und vielem mehr.

Kontaktadresse

Prof. Dr. Karl Mosler

Seminar für Wirtschafts- und Sozialstatistik

Universität zu Köln

Albertus-Magnus-Platz

50923 Köln

mosler@statistik.uni-koeln.de