:: 1/2017

70 Jahre Statistische Monatshefte

Eine erfolgreiche Veröffentlichungsreihe hat Geburtstag

Mit der vor kurzem erschienenen Dezemberausgabe 2016 wurde die Veröffentlichungsreihe »Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg« 70 Jahre alt. In dieser Zeit sind in nahezu 7 400 Einzelbeiträgen (rund 105 Beiträge pro Jahr) alle Themen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens in Baden-Württemberg jeweils auf Grundlage amtlicher Zahlen vorgestellt und analysiert worden.

Startschuss der monatlichen Berichterstattung war das Jahr 1947 mit zusammen 52 Monatsheftbeiträgen aus dem damaligen Statistischen Landesamt Württemberg-Baden. Hinzu kamen Beiträge aus den damals noch bestehenden Statistischen Landesämtern Baden und Württemberg-Hohenzollern. Bereits der Jahrgang 1953 mit insgesamt 201 Aufsätzen war ein besonderer: Bis heute sind in keinem Jahr mehr Monatsheftbeiträge veröffentlicht worden. In den folgenden vier Jahrgängen erschienen allein 766 Beiträge (durchschnittlich 153 jährlich). Dies lag an der schöpferischen Themenfindung der Autoren und den weitreichenden Auswertungsmöglichkeiten der 1950 abgehaltenen Großzählungen »Volkszählung«, »Landwirtschaftszählung« und »Handwerkszählung«. Erst 50 Jahre später, von 2004 bis 2008, sind mit 767 Monatsheftbeiträgen vergleichbar viele Aufsätze veröffentlicht worden. In der Hauptsache wurden Themen aus den Bereichen »Wirtschaft und Arbeitsmarkt«, »Bildung, Soziales« sowie »Umwelt« untersucht.

Hinweise und Bestellung:

Das Statistische Monatsheft informiert zu allen wichtigen Themen in Baden-Württemberg mit Fakten aus der amtlichen Statistik. Jede Ausgabe hat einen Zahlenspiegel mit Kennzahlen zu Baden- Württemberg und Deutschland.

Das Statistische Monatsheft kann als kostenfreies Probeabonnement für drei Ausgaben bezogen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Jahresabonnement zum Preis von 54,00 Euro im Jahr abzuschließen oder auch Einzelausgaben zum Preis von 5,40 Euro pro Heft zu beziehen.

Alle Beiträge stehen kostenfrei (zeitverzögert zum Printprodukt) auch online im Internet unter www.statistik-bw.de zur Verfügung.