:: 8/2021

Preisverleihung zum 26. Schülerwettbewerb »Baden-Württemberg – Wir in Europa«

Bereits zum 26. Mal haben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg am EU-Schülerquiz beteiligen können. Das Quiz rund um das Thema Europa wurde wie in den vergangenen Jahren vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium der Justiz und für Europa aufgelegt. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden im Rahmen einer Preisverleihung auf Schloss Solitude geehrt.

Trotz des erneuten Einflusses von Corona haben insgesamt 699 Schülerinnen und Schüler von 70 verschiedenen Schulen die Fragebögen teils klassisch in Papierform oder online ausgefüllt. 342 richtige Einsendungen konkurrierten um 70 Preise. Die stolzen ersten Preisträgerinnen und Preisträger, welche die 15 Fragen zu den Themen EU, Statistik und dem diesjährigen Themenland Tschechien richtig beantwortet hatten, wurden zur Preisverleihung auf Schloss Solitude eingeladen. Das Quiz erwies sich auch in Zeiten des coronabedingten Fernunterrichts als geeignete Arbeitsgrundlage zur Wissensvermittlung rund um die Europäische Union und den Nutzen der amtlichen Statistik.

Roman Müller aus der 9. Klasse vom Hellensteingymnasium in Heidenheim hat den ersten Preis gewonnen. Der zweite Preisträger war Leonidas Simeonidis aus der 7. Klasse der Kocherburgschule in Aalen. Vasfi Araz aus der 8. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Mühlacker war der dritte Gewinner. Über den vierten Preis freute sich Larissa Höninger aus der 9. Klasse der Grimmelshausen-Realschule in Renchen. Den fünften Preis gewann Milena Palme aus der 9. Klasse des Gymnasiums in Korntal. Allesamt dürfen sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Erlebnis-Paket (Hotelübernachtung für 2 Personen + Eintrittskarten für einen Freizeitpark, ein Museum oder einem Reiterhof in Baden-Württemberg) und über einen Mini-Goldbarren aus der Goldwelt Pforzheim freuen.

Insgesamt haben 699 Schülerinnen und Schüler aus 70 verschiedenen Schulen teilgenommen. Der Anteil der Mädchen lag mit knapp 55 % über dem der Jungen mit rund 45 %.

Die meisten Einsendungen mit 355 Teilnehmenden kamen wie immer von den Gymnasien. 172 Bögen wurden von Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Werkrealschulen bearbeitet, 85 Bögen kamen von Realschülerinnen und Realschülern, 63 von den Gemeinschaftsschulen und 24 Schülerinnen und Schüler von Förderschulen haben ebenfalls teilgenommen

Mehr zum Thema Europa auf unseren Internet­seiten unter:

  • www.statistik-bw.de/Europa/Zahlen/
  • www.statistik-bw.de/Europa/EUWissen/