:: 224/2017

Pressemitteilung 224/2017

Aussicht auf Trendwende der Schülerzahlen verfestigt sich

Statistisches Landesamt veröffentlicht aktualisierte Vorausrechnung zur Entwicklung der Schüler- und Schulabgängerzahlen bis 2025

Im Schuljahr 2016/17 wurden fast 1,544 Millionen (Mill.) Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Land unterrichtet.1 Seit dem Schuljahr 2005/06 ist die Schülerzahl damit um rund 170 000 (−10 %) zurückgegangen. Nach der heute vorgelegten Vorausrechnung des Statistischen Landesamts könnte die Schülerzahl bis zum Schuljahr 2020/21 noch leicht auf rund 1,511 Mill. (−2 % gegenüber 2016/17) absinken. Danach ergibt die Rechnung bis zum Schuljahr 2025/26 wieder einen Anstieg auf 1,546 Mill. Schülerinnen und Schüler. Dieses Ergebnis bestätigt den Trend, der sich bereits in der letztjährigen Vorausrechnung des Statistischen Landesamts ergeben hatte. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind die demografischen Rahmenbedingungen, die durch eine Stabilisierung der Geburtenzahlen und eine verhältnismäßig hohe Zuwanderung geprägt sind.

Die Wanderungsbewegung ist bei dieser Modellrechnung des Statistischen Landesamts der größte Unsicherheitsfaktor, da sich aus heutiger Sicht kaum abschätzen lässt, wie sich beispielsweise die Zahl der in Baden‑Württemberg Schutzsuchenden in den kommenden Jahren entwickeln wird. Um das derzeitige Wanderungsgeschehen abzubilden, wurde aus der aktuellen Modellrechnung der Bevölkerungsvorausrechnung des Statistischen Landesamts die obere Variante aus dem Jahr 2015 als Grundlage verwendet. Diese Variante geht auch in den nächsten Jahren von einer vergleichsweise hohen Zuwanderung aus.

An allgemeinbildenden Schulen bis 2025 wieder knapp 60 000 Schülerinnen und Schüler mehr

An den öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen wurden am Stichtag der Statistik für das Schuljahr 2016/17 rund 1,115 Mill. Schülerinnen und Schüler unterrichtet.2 In den nächsten beiden Schuljahren könnte ihre Zahl noch geringfügig zurückgehen, bevor in den folgenden Schuljahren die Schülerzahl wieder ansteigen dürfte und im Schuljahr 2025/26 mit 1,175 Mill. um gut 5 % über dem Wert des Schuljahrs 2016/17 liegen könnte. An den Grundschulen steigt die Schülerzahl bereits seit dem Schuljahr 2014/15 wieder an. Für das Schuljahr 2025/26 geht die Modellrechnung von 433 000 Grundschülerinnen und -schülern aus – gut 14 % mehr als im Schuljahr 2016/17.

Bei den weiterführenden Schulen wird die Schülerzahl der noch im Aufbau befindlichen Gemeinschaftsschulen weiter ansteigen und könnte 2025/26 den Stand von 99 100 erreichen. Die Schülerzahl der Werkreal- und Hauptschulen würde dagegen von rund 83 700 im Schuljahr 2016/17 bis 2025/26 auf 43 300 (−48 %) sinken. Die Schülerzahl der Realschulen dürfte in den nächsten fünf Jahren zunächst von rund 219 100 auf 204 200 absinken, bevor sie bis 2025/26 wieder auf 210 500 ansteigen könnte. Für die Gymnasien ergibt die Modellrechnung in den kommenden drei Jahren einen leichten Rückgang der Schülerzahl um gut 4 000 auf 300 500. Anschließend wäre bis 2025/26 ein Anstieg auf 315 100 möglich, was gut 3 % über der Schülerzahl des Schuljahres 2016/17 liegen würde.

An beruflichen Schulen noch rückläufige Schülerzahlen zu erwarten

Gut 428 700 Schülerinnen und Schüler wurden von der amtlichen Schulstatistik im Schuljahr 2016/17 an den öffentlichen und privaten beruflichen Schulen gezählt. Zu diesem Anstieg um rund 4 300 Schülerinnen und Schüler im Vergleich zum Vorjahr hat vor allem das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf beigetragen, dessen Schülerzahl sich von rund 9 000 auf knapp 14 200 erhöht hatte. In der Modellrechung wurden Annahmen getroffen, um die voraussichtlich längere Verweildauer neuzugewanderter Jugendlicher im System der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung zu berücksichtigen. Dennoch dürfte die demografische Entwicklung mit etwas schwächer besetzten Altersjahrgängen in den folgenden Schuljahren die Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen maßgeblich bestimmen. Bis zum Schuljahr 2025/26 könnte sie einen Rückgang der Schülerzahl auf 370 800 (knapp 14 % weniger als 2016/17) bewirken. Gegen Ende des Modellrechnungszeitraums wird sich dieser rückläufige Trend jedoch deutlich abschwächen.

Bei der Schülerzahl der Teilzeit-Berufsschulen des dualen Ausbildungssystems wird mit einem Rückgang der Schülerzahl von knapp 190 400 im Schuljahr 2016/17 auf 166 600 (−13 %) im Schuljahr 2025/26 gerechnet. An den beruflichen Vollzeit-Schulen lag die Schülerzahl im Schuljahr 2016/17 bei gut 238 300. Die Modellrechnung ergibt bis 2025/26 ein Absinken der Schülerzahl auf 204 200 (−14 %).

Mittlerer Abschluss hält weiter die Spitzenposition

Im Jahr 2016 hatten gut 65 600 Absolventinnen und Absolventen einen mittleren Schulabschluss erworben. Er war damit weiterhin der am häufigsten erworbene Bildungsabschluss. In den nächsten Jahren wird die Zahl der mittleren Abschlüsse voraussichtlich zurückgehen bevor sie sich ab 2023 bei etwa 57 000 stabilisieren dürfte. Der mittlere Abschluss behält damit seine Spitzenposition unter den Schulabschlüssen.

Die Zahl der Hochschulreifezeugnisse lag 2016 mit fast 53 300 nahezu auf dem Vorjahresniveau. In den kommenden Jahren dürfte die Zahl der Hochschulreifezeugnisse absinken und ab 2020 die Marke von 50 000 unterschreiten. Für das Jahr 2025 ergibt die Modellrechnung den Wert von 48 400 Absolventinnen und Absolventen mit Hochschulreife. Zusammen mit den 16 700 Absolventinnen und Absolventen mit Fachhochschulreife würden im Jahr 2025 zusammen 65 100 Hochschulzugangsberechtigungen verliehen werden.

Die Zahl der Hauptschulabschlüsse dürfte weiter absinken. Für 2025 ergibt die Modellrechnung 21 600 Hauptschulabschlüsse im Vergleich zu knapp 25 700 im Jahr 2016. Die ohnehin bereits geringe Zahl von Schulabgängen ohne Hauptschulabschluss könnte von rund 6 100 im Jahr 2016 bis 2025 leicht auf 5 400 zurückgehen.

1 Ohne Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen des 2. Bildungswegs.

2 Dito.

3 Einschließlich der mit einer Gemeinschaftsschule verbundenen Grundschulen.

Schaubild 1: Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
Schaubild 1: Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
Tabelle 1
Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
SchuljahrGrund­schulen1)Werkreal­schulen und HauptschulenReal­schulenGymnasienGemein­schafts-schulen2)Freie
Waldorf-schulen
Schulen
besonderer Art3)
Sonder­pädagogische
Bildungs- und Beratungs-zentren4)
Allgemein­bildende
Schulen insgesamt5)

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule.

2) Ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule.

3) Einschließlich Orientierungsstufe.

4) Bis 2014/15: Sonderschulen.

5) Ohne Abendschulen und Kollegs.

Grundlagen der Modellrechnung 2017:

Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2016/17 und obere Variante der Landesvorausrechnung der Bevölkerungszahl 2015 auf Basis der zum 31.12.2014 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011

IST-Werte
2000/01477.429211.084229.836292.96620.3064.32252.0031.287.946
2001/02463.640214.758237.855300.90620.5874.29053.5011.295.537
2002/03454.759215.532243.210307.20421.0094.46054.5651.300.739
2003/04453.084212.517247.412313.30221.5294.53955.1991.307.582
2004/05451.232205.161247.564320.84622.0884.57854.8231.306.292
2005/06452.015194.437244.798328.44922.7084.67554.8041.301.886
2006/07447.796182.988244.836333.32222.9714.79554.2271.290.935
2007/08435.811172.975244.834340.19122.9254.65954.1691.275.564
2008/09419.964162.631246.656343.42123.0694.55653.9271.254.224
2009/10404.540156.171246.779344.93223.1484.62353.7761.233.969
2010/11388.632151.731245.352345.99823.3404.68153.1751.212.909
2011/12377.492146.564245.006344.00223.6354.72352.8221.194.244
2012/13371.997141.482244.103318.3542.06323.4134.65652.4751.158.543
2013/14368.219127.068239.350317.0738.56423.3104.56552.1751.140.324
2014/15369.439114.048231.631313.52420.29423.2684.45152.4921.129.147
2015/16372.30999.771224.720307.89735.62323.2024.43149.1751.117.128
2016/17378.94683.728219.116304.59951.47623.3044.53049.3391.115.038
Modellrechnung
2017/18381.80069.900214.300302.10066.30023.3004.40048.1001.110.200
2018/19383.50059.400211.800301.20079.10023.2004.40047.0001.109.600
2019/20388.20052.100209.300300.50087.50023.2004.30045.9001.111.000
2020/21393.70047.300204.500302.80091.70023.3004.30045.0001.112.600
2021/22402.40044.700204.200305.00093.10023.5004.30044.2001.121.400
2022/23412.10043.500204.500306.10094.50023.7004.30043.5001.132.200
2023/24420.70042.900205.700307.80096.10024.0004.40043.9001.145.500
2024/25427.60042.900207.600311.10097.50024.3004.40044.3001.159.700
2025/26433.00043.300210.500315.10099.10024.7004.40044.8001.174.900
Schaubild 2: Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
Schaubild 2: Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
Tabelle 2
Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
SchuljahrTeilzeit­bereich
zusammen1)
Vollzeit­bereich
zusammen
DavonBerufliche
Schulen insge­samt
Berufs­schulen – VollzeitVorqualifi­zierungs­jahr Arbeit/Beruf2)Berufs­fach­schulen3)Berufs­kollegsBerufs­ober­schulen4)Beruf­liche
Gym­nasien
Fach­schulenSchulen für Berufe des Gesund­heits­wesens

1) Berufs- und Sonderberufsschulen.

2) Bis 2012/13: Berufsvorbereitungsjahr.

3) Einschließlich Berufseinstiegsjahr.

4) Einschließlich Berufsaufbauschulen.

Grundlagen der Modellrechnung 2017:

Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2016/17 und obere Variante der Landesvorausrechnung der Bevölkerungszahl 2015 auf Basis der zum 31.12.2014 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011

IST-Werte
2000/01211.195175.21720211.17452.76039.7851.60238.06316.74814.883386.412
2001/02213.330178.40423411.22052.75341.0631.75139.21717.32514.841391.734
2002/03210.149186.09519611.88554.72243.2951.90840.74018.30415.045396.244
2003/04202.026200.69027113.25858.51749.8352.07542.06118.85215.821402.716
2004/05198.880208.09127313.67661.93552.5672.06242.98518.60915.984406.971
2005/06198.736213.01329013.52063.97854.2892.12544.45218.40115.958411.749
2006/07202.293215.27830212.33864.95455.5502.08545.83718.42015.792417.571
2007/08210.061216.8052996.79768.91956.7512.06047.48218.45916.038426.866
2008/09216.061218.5342684.17669.28458.7962.14148.82518.99616.048434.595
2009/10213.215223.7412933.79667.69861.1622.43151.74220.36716.252436.956
2010/11206.095225.6162503.68665.49461.8142.76454.15620.90716.545431.711
2011/12200.762225.1732733.55262.60261.2272.91656.78020.90916.914425.935
2012/13198.213222.9362413.51556.80361.7982.80759.53521.09417.143421.149
2013/14195.254228.2662493.87455.83663.9792.57263.24721.30117.208423.520
2014/15192.163230.9032394.81554.58564.3972.36366.07021.21617.218423.066
2015/16189.961234.4432488.98454.49563.5092.08366.68120.86317.580424.404
2016/17190.408238.33826614.16955.91461.4141.78766.09720.51718.174428.746
Modellrechnung
2017/18187.600236.10020014.90054.90060.2001.80065.20020.70018.200423.700
2018/19183.700227.20020012.60052.40058.7001.80063.40020.50017.600410.900
2019/20179.300221.0002009.80050.70058.8001.80062.30020.30017.100400.300
2020/21178.200219.9002007.70052.30058.8001.80062.00020.20016.900398.100
2021/22176.000213.6002005.10052.60056.5001.70061.10019.80016.600389.600
2022/23173.200209.3002005.00050.90055.7001.70060.10019.40016.300382.500
2023/24169.700205.6002005.00050.10054.8001.70058.70019.00016.100375.300
2024/25167.600204.8002005.00050.20054.7001.60058.30018.80016.000372.400
2025/26166.600204.2002005.00050.50054.5001.60058.00018.50015.900370.800
Tabelle 3
Modellrechnung zur Entwicklung der Zahl der Schulabgänger an öffentlichen und privaten Schulen nach Art des schulischen Abschlusses in Baden-Württemberg seit 2000 bis 2025
JahrOhne
Haup­tschul­abschluss
Mit
Haupt­schul­abschluss
Mit
mittlerem Ab­schluss
Mit
Fach­hoch­schul­reife
Mit
Hoch­schul­reife

Grundlagen der Modellrechnung 2017: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2016/17 und obere Variante der Landesvorausrechnung der Bevölkerungszahl 2015 auf Basis der zum 31.12.2014 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

IST-Werte
20009.18243.87554.1956.75335.746
20019.15244.84954.1738.96235.805
20029.14644.48455.37411.13236.705
20038.73946.44757.41811.83137.579
20048.73847.77660.49313.74136.913
20058.41947.01961.62514.65038.949
20067.93246.18161.27314.92141.719
20077.43445.00864.67416.34643.433
20086.87943.02663.82216.34845.337
20096.78838.66365.43018.69547.125
20106.24535.93564.55620.64548.362
20115.92234.59063.09721.80450.628
20125.95126.90763.52321.28975.936
20135.51727.20869.53820.14450.533
20145.86825.93968.49620.14750.523
20155.76825.51667.43320.03153.352
20166.12125.66465.63519.41353.277
Modellrechnung
20175.80023.80063.10018.50052.500
20185.70023.30060.60018.30052.000
20195.60022.10061.60018.20051.300
20205.50024.50062.20018.10048.200
20215.40023.70058.30018.10047.400
20225.40021.70058.30017.50049.000
20235.40021.60057.20017.10049.500
20245.40021.50057.30016.80048.300
20255.40021.60056.90016.70048.400
Tabelle 4
Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
SchuljahrGrund­schulen1)Werkreal­schulen und Haupt­schulenReal­schulenGym­nasienGemein­schafts-schulen2)Schulen
beson­derer Art3)
Sonder­pädago­gische
Bildungs- und Beratungs­zentren4)
Allgemein­bildende
Schulen insge­samt5)

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule.

2) Ohne Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule.

3) Einschließlich Orientierungsstufe.

4) Bis 2014/15: Sonderschulen.

5) Ohne Abendschulen und Kollegs.

Grundlagen der Modellrechnung 2017:

Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2016/17 und obere Variante der Landesvorausrechnung der Bevölkerungszahl 2015 auf Basis der zum 31.12.2014 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

IST-Werte
2000/01471.596207.836220.065265.9494.32240.4111.210.179
2001/02457.596211.331227.654273.0254.29041.3931.215.289
2002/03448.647211.975232.738278.6654.46041.9911.218.476
2003/04446.596208.678236.656284.8324.53942.2621.223.563
2004/05444.470201.144236.631291.4814.57841.6181.219.922
2005/06444.937190.295233.696298.0114.67541.1781.212.792
2006/07440.228178.734233.485302.0604.79540.3961.199.698
2007/08427.822168.515233.030307.8584.65939.8641.181.748
2008/09411.583157.984234.338310.2144.55639.4001.158.075
2009/10395.724151.375233.964311.0404.62338.7781.135.504
2010/11379.434146.765231.946311.4174.68137.8951.112.138
2011/12368.252141.528231.181309.0444.72337.4251.092.153
2012/13362.504136.407229.633285.0602.0264.65637.0601.057.346
2013/14358.618122.340224.569283.1078.4554.56536.6101.038.264
2014/15359.505109.624216.713279.31020.0354.45136.7441.026.382
2015/16361.99395.607209.566273.23035.1134.43133.2931.013.233
2016/17368.48479.806203.845269.55050.6204.53033.3501.010.185
Modellrechnung
2017/18371.40065.900198.800266.50065.1004.40033.0001.005.100
2018/19373.10055.400196.300265.20077.6004.40032.0001.004.000
2019/20377.70048.100193.600264.00085.7004.40031.1001.004.600
2020/21383.10043.000189.000265.90089.7004.30030.3001.005.300
2021/22391.60040.400188.500267.60091.0004.30029.5001.012.900
2022/23400.90039.200188.800268.40092.3004.30028.9001.022.800
2023/24409.30038.500190.000269.90093.7004.40029.1001.034.900
2024/25416.10038.500191.600272.70095.1004.40029.4001.047.800
2025/26421.30038.900194.300276.30096.7004.40029.8001.061.700
Tabelle 5
Modellrechnung zur Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen beruflichen Schulen im Bereich des Kultusministeriums in Baden-Württemberg seit 2000 bis zum Schuljahr 2025/26
SchuljahrTeilzeit­bereich
zusammen1)
Vollzeit­bereich
zusammen
DavonBerufliche
Schulen insgesamt
Berufs­schulen – VollzeitVorqualifi-zierungsjahr Arbeit/Beruf2)Berufs­fachschulen3)Berufs­kollegsBerufs­oberschulen4)Berufliche
Gymnasien
Fachschulen

1) Berufs- und Sonderberufsschulen.

2) Bis 2012/13: Berufsvorbereitungsjahr.

3) Einschließlich Berufseinstiegsjahr.

4) Einschließlich Berufsaufbauschulen.

Grundlagen der Modellrechnung 2017:

Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2016/17 und obere Variante der Landesvorausrechnung der Bevölkerungszahl 2015 auf Basis der zum 31.12.2014 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

IST-Werte
2000/01207.381139.47820211.17446.84131.5351.60237.12910.995346.859
2001/02209.285142.31423411.22046.71032.7631.75138.26711.369351.599
2002/03205.921148.31419611.88548.26234.4501.90839.72111.892354.235
2003/04197.747157.97227113.25850.77438.6262.07541.00011.968355.719
2004/05194.695162.41327313.67652.35540.3532.06241.86511.829357.108
2005/06194.429165.38429013.52053.46141.2982.12543.17111.519359.813
2006/07197.722166.22430212.33854.18941.6872.06144.29311.354363.946
2007/08205.253166.3612996.79758.10342.0722.03645.53411.520371.614
2008/09211.083166.1542684.17657.95643.2632.09946.34312.049377.237
2009/10208.071168.8852933.79655.90244.9602.35948.45713.118376.956
2010/11201.053168.4852503.68652.96745.2742.60350.29413.411369.538
2011/12195.839166.2222733.55249.84244.2792.70652.44213.128362.061
2012/13193.479163.7942413.51544.19244.7842.65255.15913.251357.273
2013/14190.730168.2632493.87443.20846.4132.41558.62313.481358.993
2014/15187.636170.4832394.81541.97146.6642.21161.18213.401358.119
2015/16185.319173.3042488.98441.50946.1181.96361.39413.088358.623
2016/17185.782174.94726614.16941.06544.6851.67460.56512.523360.729
Modellrechnung
2017/18183.200172.50020014.90039.90043.5001.70059.60012.700355.700
2018/19179.500166.70020012.60039.00042.5001.70058.00012.700346.200
2019/20175.300162.4002009.80038.30042.6001.60057.20012.700337.700
2020/21174.200161.8002007.70040.10042.7001.60056.90012.600336.000
2021/22172.000156.7002005.10040.50040.8001.60056.10012.400328.700
2022/23169.200153.4002005.00039.00040.3001.60055.20012.100322.600
2023/24165.800150.7002005.00038.40039.7001.50053.90012.000316.500
2024/25163.700150.3002005.00038.60039.6001.50053.60011.800314.000
2025/26162.800149.9002005.00039.00039.5001.50053.20011.500312.700