:: 98/2021

Pressemitteilung 98/2021

Pflege im Fokus: Portal »www.Gesellschaftsmonitoring-bw.de« erweitert

Baden-Württemberg: Neuer »GesellschaftsReport BW« zum Thema Pflege erschienen

Mit dem demografischen Wandel und der steigenden Lebenserwartung im Land ergeben sich auch neue Herausforderungen für ältere Menschen und für die Gesellschaft. Schon jetzt steigt die Zahl der Pflegebedürftigen, die Unterstützung benötigen, und dieser Trend wird sich allen Prognosen zufolge verstärken. »Aus diesem Grund wurde haben wir das Portal Gesellschaftsmonitoring-bw.de um das wichtige Themenfeld ›Pflege‹ erweitert«, sagte Minister Lucha heute in Stuttgart. Das Portal wird von der FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt gepflegt und umfasst nun insgesamt zehn Themenbereiche. Künftig werden auf dem Portal auch Daten zur Gruppe der Pflegebedürftigen, zu stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, zu den Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen und zur Gruppe der pflegenden Angehörigen zu finden sein.

Neuer Gesellschaftsreport: Auch die aktuelle Ausgabe der Berichtsreihe »GesellschaftsReport BW« mit dem Titel »Chancen der Digitalisierung zur Unterstützung sozialer Teilhabe in der stationären Langzeitpflege in Baden-Württemberg« widmet sich dem Thema Pflege. Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Besuchs- und Ausgeh­beschränkungen in stationären Einrichtungen hat die Frage nach gesellschaftlicher Teilhabe von pflegebedürftigen Menschen stark an Bedeutung gewonnen. Anhand von Interviews mit Einrichtungsleitungen, Beschäftigten und Angehörigen in Baden-Württemberg wird im Report untersucht, inwiefern die Digitalisierung im Bereich der Langzeitpflege dazu beitragen kann, die soziale Teilhabe der Bewohnenden zu fördern.