:: 6/2024

Pressemitteilung 6/2024

»Im Blickpunkt: Energie in Baden-Württemberg«

Faltblatt mit Daten und Fakten zur Energieversorgung erschienen

Das Statistische Landesamt hat ein weiteres Mal das Faltblatt »Im Blickpunkt: Energie in Baden-Württemberg« herausgegeben und bietet damit einen kompakten Überblick über das Datenangebot zum Thema Energie. So lag beispielsweise der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung im Jahr 2022 bei gut 34 %, gefolgt von Steinkohle (32 %) und Kernenergie (21 %). Wichtigster erneuerbarer Energieträger im Südwesten war 2022 Photovoltaik, mit einem Anteil von 12 % an der gesamten Bruttostromerzeugung.

Im Verkehrssektor wurden 2021 rund 29 % der Endenergie im Land verbraucht. Davon machte der Straßenverkehr den überwiegenden Anteil aus (286 Petajoule bzw. 96 %). Dieselkraftstoff war mit gut 61 % nach wie vor der bedeutendste Energieträger im Straßenverkehr, Ottokraftstoff kam auf einen Anteil von 32 %. Mit 0,3 % spielte der Stromverbrauch im Straßenverkehr noch kaum eine Rolle.

Von den im Jahr 2021 getätigten Investitionen der baden-württembergischen Elektrizitätsversorgungsunternehmen entfielen etwa 35 % auf Leitungsnetze, 17 % auf Anlagen zur Energieerzeugung und 34 % auf sonstige technische Anlagen und Maschinen.