Pressemitteilung 110/2025
Baden-Württemberg: Einzelhandel im März 2025 mit Umsatzrückgang
Zahl der tätigen Personen ebenfalls rückläufig
Der reale Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels lag nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes im März 2025 um 2,0 % unter dem Umsatzniveau des Vorjahresmonats. Nominal verzeichneten die Unternehmen ein Umsatzminus von 0,7 %.
Dabei hatte der März 2025 in Baden-Württemberg mit insgesamt 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der März 2024 (25 Tage).
Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes stieg der preisbereinigte Umsatz der Einzelhandelsunternehmen deutschlandweit im März 2025 gegenüber März 2024 um 0,3 %. Nominal legte der Umsatz um 1,3 % gegenüber dem Vorjahresmonat zu.
Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen lag weiterhin leicht im Minus. Gegenüber dem Vorjahresmonat meldeten die baden-württembergischen Handelsunternehmen 0,6 % weniger tätige Personen.
Einzelhandel mit Lebensmitteln mit deutlichem Umsatzminus
Im baden-württembergischen »Einzelhandel mit Lebensmitteln« sank der Umsatz im März 2025 um preisbereinigte 6,0 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (nominal −3,3 %). Die Zahl der tätigen Personen ging gegenüber März 2024 um 0,5 % zurück.
Der Umsatz im heimischen »Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln« stieg hingegen im März 2025 gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresmonats um real 0,6 % (nominal +1,3 %). Die Zahl der tätigen Personen ging hier um 0,7 % zurück.
Die Branchenumsätze innerhalb des Einzelhandels mit Nicht-Lebensmitteln entwickelten sich unterschiedlich. Während »Apotheken und der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln« weiterhin einen preisbereinigten Umsatzzuwachs von 7,1 % (nominal +10,0 %) gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchte, ging der Umsatz in den anderen betrachteten Branchen zurück. Den größten preisbereinigten Rückgang verzeichnete der »Einzelhandel mit Möbeln, Hifi und IT« mit einem Umsatzminus von real 3,0 % (nominal −3,7 %) gefolgt vom »Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf« (real −2,9 %, nominal −3,2 %) und dem »Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren« (real –1,1 %, nominal −0,3 %).
Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im März 2025*) | ||
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Einzelhandel | Real (preisbereinigt) | Nominal (nicht preisbereinigt) |
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %1) | ||
*) Vorläufige Ergebnisse. 1) Berechnet auf Basis der Absolutzahlen. Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2025 | ||
Insgesamt | −2,0 | −0,7 |
mit Lebensmitteln | −6,0 | −3,3 |
mit Nicht-Lebensmitteln | +0,6 | +1,3 |
Möbeln, Hifi und IT | −3,0 | −3,7 |
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf | −2,9 | −3,2 |
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren | −1,1 | −0,3 |
Apotheken und der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln | +7,1 | +10,0 |