:: 10/2006

Große Preisverleihung zum Schülerwettbewerb »Baden-Württemberg – Partner Europas«

Bereits zum elften Mal hatte das Statistische Landesamt zusammen mit dem Staatsanzeiger-Verlag und dem Staatsministerium Baden-Württemberg im Mai 2006 einen Schülerwettbewerb unter dem Motto »Baden-Württemberg – Partner Europas« ausgeschrieben. Die vier ersten Preise wurden im September im Rahmen des Landwirtschaftlichen Hauptfests verliehen.

Die europäische Integration ist eine zukunftsorientierte Aufgabe und daher vor allem auch auf die Zustimmung gerade der jungen Menschen angewiesen. Wer den künftigen Herausforderungen gewachsen sein will, muss sich frühzeitig über Europa und die Europäische Union informieren. Insbesondere und gerade auch jetzt vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung, die bei dem Schülerwettbewerb auch entsprechenden Niederschlag gefunden hat.

Das Statistische Landesamt hatte 1995 die Idee, einen Schülerwettbewerb durchzuführen und als der Staatsanzeiger-Verlag davon Kenntnis erhielt, bot er seine Zusammenarbeit an. Aufgrund der thematischen Ausrichtung des Wettbewerbs auf Europa und die Europawoche war auch das Staatsministerium gerne bereit, den Wettbewerb zu unterstützen. So gibt es seit 1996, das heißt in diesem Jahr zum elften Mal, das Schülerquiz des Statistischen Landesamtes, das sich von Anfang an eines regen Zuspruchs und über die Jahre hinweg steigender Teilnehmerzahlen erfreut. Es sind immer 20 Fragen zu lösen. Dabei betreffen 15 Fragen die Europäische Union allgemein sowie statistische Daten aus europäischen und baden-württembergischen Lebensbereichen; 5 Fragen beziehen sich auf die europäische Kulturgeschichte.

Im Jahr 2006 haben 3 010 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb mit Fragen rund um das Thema Europa und Baden-Württemberg teilgenommen. Das waren so viel Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie nie zuvor. Die statistische Auswertung der Antwortbögen zeigt allerdings von Jahr zu Jahr deutliche Unterschiede. Dies betrifft sowohl den Anteil der fehlerlos beantworteten 20 Fragen zum Thema Baden-Württemberg und die EU als auch die Quoten der richtigen Antworten nach den unterschiedlichen Schularten. Im Jahr 2006 waren von den insgesamt 3 010 Einsendungen insgesamt 1 041 oder 34,6 % richtig. Die Quote der richtigen Einsendungen lag bei den Gymnasien bei 40,1 %, den Hauptschulen bei 35,6 %, den Realschulen bei 31,5 % und den Berufsschulen bei 19 %. Fast 24 % der Einsendungen, also jede vierte der insgesamt 3 010, sind online über das Internet eingegangen. Im Jahr 2005 erfolgte eine Teilnahme erst zu gut 13 % über das Internet. Allerdings zeigt sich wie in den Vorjahren, dass eine Online-Bearbeitung nicht so sorgfältig ausgeführt wird wie auf einem Blatt Papier. Denn der Anteil der richtigen Antworten lag hier insgesamt nur bei 18,8 %.

Eine Teilnahme an dem Wettbewerb bietet gleich doppelte Vorzüge: Erstens, interessante Fakten und Daten zu Europa kennenzulernen und zweitens, eventuell einen von insgesamt 100 Preisen zu gewinnen. Den Hauptgewinn des Schülerwettbewerbs, ein Notebook mit Farbdrucker, erhielt im Jahr 2006 die Realschülerin Pasqualina di Costanzo aus 73257 Köngen. Ihr Antwortbogen konnte unter juristischer Aufsicht im Statistischen Landesamt aus den 1 041 richtigen Einsendungen im Losverfahren ermittelt werden. Die vier ersten Preise wurden dann Ende September 2006 auf der Studiobühne des Landwirtschaftlichen Hauptfestes in Stuttgart-Bad Cannstatt verliehen.