Bildung, betriebliche Bildung und lebenslanges Lernen spielen eine wesentliche Rolle in der Wirtschafts- und Sozialstrategie Europas. Die Ziele von Lissabon können nur mit einer effizienten Nutzung der Ressourcen, mit Qualitätsverbesserungen in den Bildungs- und Ausbildungssystemen sowie der Umsetzung einer kohärenten Strategie für lebenslanges Lernen auf nationaler Ebene erreicht werden. Die Gewährleistung von Bildung und lebenslangem Lernen in allen Regionen Europas und für alle Einwohner, wo immer sie auch leben, ist ein Eckpfeiler der nationalen Strategien hin zu diesem Ziel. Die Regionalstatistiken von Eurostat über Bildungsbeteiligung, Bildungsgrad und Beteiligung am lebenslangen Lernen ermöglichen die Messung regionaler Ungleichheiten sowie die Überwachung der Regionen, die einen Entwicklungsrückstand aufweisen oder die Ziele bereits erreicht haben.
Der vorliegende Beitrag ist dem Band »Regionen: Statistisches Jahrbuch 2005« herausgegeben von Eurostat, entnommen. Das Statistische Landesamt dankt für die freundliche Abdruckgenehmigung.