:: 8/2018

Statistik in historischem Gewand

Tag des offenen Denkmals am 9. September 2018

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den »European Heritage Days« unter der Schirmherrschaft des Europarats. Am Tag des offenen Denkmals werden in Deutschland seit 1993 immer am zweiten Sonntag im September selten oder nie zugängliche Kulturdenkmale einem breiten Publikum geöffnet. 2017 öffneten mehr als 7 500 Denkmale ihre Türen für Besucher. Damit ist der Tag des offenen Denkmals die wohl größte Kulturveranstaltung Deutschlands (Deutsche Stiftung Denkmalschutz).

Der Tag des offenen Denkmals möchte die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und ein Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken. Auch das Statistische Landesamt Baden-Württemberg öffnet in diesem Jahr wieder sein »Statistisches Archiv«. Was die Statistiker vor über 100 Jahren gezählt, erhoben und zusammengetragen haben, ruht im Archiv und ist, wie auch die vielen Denkmale, nicht immer zugänglich.

Der Tag des offenen Denkmals ist deshalb ein guter Anlass, die »alten« Zahlen aus dem Archiv zu holen und das »Statistische Handbuch für das Königreich Württemberg« zur Hand zu nehmen. Bereits zum vierten Mal können interessierte Bürger sich dank der vielen, fleißigen Statistiker des »Königlich württembergischen Bureaus« vor historischer Kulisse des Schloss Solitude ein Bild davon machen, wie es vor 150 bis 200 Jahren im »Ländle« ausgesehen hat.

Wer die verschiedenen Infotafeln aufmerksam liest, kann viel über das ehemalige Königreich Württemberg erfahren, wie zum Beispiel, dass es im Jahr 1900 für die über 2 Mill. Württemberger gerade mal 32 Zahnärzte gab. Ebenfalls erstaunlich ist die Tatsache, dass 1910 tatsächlich schon 188 öffentliche Fernsprechstellen im Königreich zu finden waren.

Diese und noch mehr interessante Zahlen, aus unserem Archiv, werden die Besucher sicherlich verblüffen. Immer wieder überraschend ist auch die Erkenntnis, dass die Statistik doch gar nicht so trocken und langweilig ist, sondern tatsächlich auch ein interessantes Bild über die gesellschaftliche Situation der jeweiligen Zeit zeichnen kann.

Besuchen Sie uns am Tag des offenen Denkmals, lassen Sie sich von den Zahlen in die »gute alte Zeit« versetzen und testen Sie im Anschluss an ihren Rundgang das erworbene Wissen bei einem kleinen Quiz.

Neben den »alten« Zahlen präsentiert sich das Statistische Landesamt mit zahlreichen informativen, aktuellen Veröffentlichungen und einem Maltisch für die Kinder.