Pressemitteilung 107/2018
Binnenschifffahrt 2017: Güterumschlag um 6 Prozent gestiegen
38 000 Schiffe auf nutzbarem Wassernetz in Baden-Württemberg unterwegs – Mannheim meldet Plus bei Umschlägen – Stuttgart spürbares Minus
Im Jahr 2017 wurden in baden-württembergischen Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen insgesamt 32,1 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes entspricht dies einem Plus von 6,3 % oder 1,9 Mill. t gegenüber 2016. Damit setzte sich der bereits im vergangenen Jahr begonnene Aufschwung der Gütertransporte fort. Zum Vergleich: Bundesweit wurden in der Binnenschifffahrt mit 222,7 Mill. t 0,6 % mehr Güter als im Vorjahr befördert. Auch im baden-württembergischen Containerverkehr war 2017 eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Nach 2 Jahren rückläufiger Gütertransporte, wurden im vergangenen Jahr 243 863 TEU1 auf Binnenschiffen befördert (+3,1 %).
Das für die gewerbliche Binnenschifffahrt nutzbare Wassernetz Baden-Württembergs umfasst eine Gesamtlänge von rund 550 Kilometern. Auf diesen Wasserstraßen waren 2017 rund 38 000 Schiffe unterwegs, das waren etwa 3 000 mehr als 2016. Der Anteil der Fahrten ohne Ladung lag bei rund 25 % und reduzierte sich damit gegenüber dem Vorjahr, mit einem Anteil von rund einem Drittel. Dabei fuhr mehr als die Hälfte der Schiffe unter niederländischer Flagge, dicht gefolgt – mit einem Anteil von 36 % – von deutschen Schiffen.
2017 war in alIen Verkehrsrelationen eine positive Entwicklung des Güterumschlags zu beobachten. Der Auslandsempfang, die mit 12 Mill. t bedeutendste Verkehrsbeziehung, erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 10,4 %. Gleichfalls positiv entwickelte sich der Versand in ausländische Häfen (6,9 Mill. t bzw. +5,9 %). Nach Einbußen im vergangenen Jahr wurden 2017 mit plus 3,7 % sowohl wieder mehr Waren aus Deutschland empfangen (4,8 Mill. t) als auch in deutsche Häfen versandt (+2,7 % auf 8,5 Mill. t).
Auch Baden-Württembergs Güterumschlag mit den Seehäfen erfuhr einen deutlichen Zuwachs. Der Seehafenhinterlandverkehr nahm um 6,9 % auf 10,8 Mill. t zu. Hier sind vor allem die Transportrelationen mit den über den Rhein angebundenen ARA-Häfen (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) von Bedeutung. Der Empfang macht hier in der Regel zwei Drittel des Gesamtumschlags aus.
Die beiden umschlagstärksten Güterabteilungen entwickelten sich überdurchschnittlich. Sowohl in der Güterposition »Erze, Steine und Erden« (8,6 Mill. t) als auch in der Position »Kokerei- und Mineralölerzeugnisse« (6,6 Mill. t) wurde mit einem Plus von 11,9 % bzw. 12,3 % das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Auch der im letzten Jahr rückläufige Güterumschlag im Bereich »Kohle, rohes Erdöl und Erdgas« legte 2017 stark zu (+6,6 % auf 4,9 Mill. t).
Auf Baden-Württembergs Wasserstraßen wurden mit 7,2 Mill. t 15,9 % mehr Gefahrgüter transportiert als im Vorjahr.
Die Umschlagbilanzen der baden-württembergischen Häfen fielen auch im Jahr 2017 sehr unterschiedlich aus. So meldete Mannheim – der umschlagstärkste Hafen - ein deutliches Plus des Güterumschlags von 11,4 % auf 9,6 Mill. t. Auch im Hafen Karlsruhe (7,3 Mill. t) wurden mit +8,7 % wesentlich mehr Güter als 2016 umgeschlagen. Der Hafen Kehl (4,1 Mill. t) übertraf das letztjährige Ergebnis um 1 %. Während im Hafen Heilbronn die Umschlagmenge mit 2,5 Mill. t stagnierte, sank das Lade- und Löschvolumen im Hafen Stuttgart (1 Mill. t) mit minus 8,3 % spürbar. Eine mögliche Erklärung dafür war sicher die Beeinträchtigung der Neckarschifffahrt durch wiederholte Schleusensperrungen im Jahr 2017.
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in ausgewählten Häfen Baden-Württembergs seit 1990 | ||||||
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Jahr | Umschlag insgesamt | Darunter | ||||
Mannheim | Karlsruhe | Kehl | Heilbronn | Stuttgart | ||
in 1.000 t | ||||||
Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2018 | ||||||
1990 | 44.439 | 7.774 | 11.826 | 2.440 | 5.918 | 1.602 |
1991 | 42.758 | 8.130 | 11.340 | 2.591 | 5.281 | 1.756 |
1992 | 43.801 | 7.539 | 11.049 | 2.610 | 5.807 | 1.967 |
1993 | 41.609 | 6.946 | 12.554 | 2.579 | 4.968 | 1.671 |
1994 | 41.153 | 7.059 | 11.286 | 2.889 | 4.860 | 1.635 |
1995 | 40.502 | 7.817 | 10.334 | 3.084 | 4.827 | 1.511 |
1996 | 40.417 | 7.938 | 10.310 | 2.874 | 5.127 | 1.697 |
1997 | 37.802 | 7.854 | 8.390 | 2.877 | 4.852 | 1.697 |
1998 | 37.059 | 8.045 | 6.023 | 3.050 | 5.357 | 1.561 |
1999 | 35.745 | 7.762 | 5.521 | 2.915 | 5.301 | 1.405 |
2000 | 37.340 | 7.924 | 6.728 | 3.317 | 4.436 | 1.690 |
2001 | 35.945 | 8.341 | 6.213 | 3.268 | 4.335 | 1.403 |
2002 | 35.497 | 7.957 | 6.874 | 3.365 | 4.929 | 1.147 |
2003 | 31.570 | 6.950 | 6.227 | 3.253 | 4.207 | 1.071 |
2004 | 33.096 | 7.682 | 6.698 | 3.546 | 4.255 | 1.124 |
2005 | 33.250 | 8.107 | 6.514 | 3.337 | 4.394 | 1.134 |
2006 | 34.210 | 7.949 | 7.113 | 3.152 | 4.660 | 1.037 |
2007 | 33.294 | 8.352 | 6.385 | 3.339 | 3.800 | 1.096 |
2008 | 34.040 | 8.745 | 6.475 | 3.580 | 3.930 | 1.076 |
2009 | 31.276 | 7.877 | 6.281 | 3.882 | 3.607 | 874 |
2010 | 31.078 | 7.666 | 6.062 | 3.819 | 3.976 | 1.069 |
2011 | 28.782 | 6.584 | 5.955 | 3.952 | 3.615 | 966 |
2012 | 32.637 | 7.996 | 6.845 | 4.114 | 3.822 | 1.036 |
2013 | 33.333 | 8.790 | 6.895 | 4.372 | 4.045 | 1.082 |
2014 | 31.625 | 8.470 | 7.048 | 3.844 | 3.080 | 1.152 |
2015 | 29.586 | 8.133 | 7.072 | 3.783 | 2.798 | 1.025 |
2016 | 30.235 | 8.610 | 6.692 | 4.065 | 2.462 | 1.085 |
2017 | 32.143 | 9.594 | 7.272 | 4.106 | 2.460 | 995 |
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg 2017 und 2016 nach Güterabteilungen*) | |||
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Güterabteilungen | 2016 | 2017 | Veränderung |
in 1.000 t | in % | ||
*) Güterumschlag mit Containergewicht. 1) Einheitliches Güterverzeichnis für die Verkehrsstatistik - 2007 (NST 2007). Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2018 | |||
Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei | 1.327 | 1.285 | −3,2 |
Kohle, rohes Erdöl und Erdgas | 4.579 | 4.880 | +6,6 |
Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse | 7.660 | 8.571 | +11,9 |
Nahrungs- und Genussmittel | 1.816 | 1.465 | −19,3 |
Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren | 8 | 8 | – |
Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse | 453 | 478 | +5,6 |
Kokerei- und Mineralölerzeugnisse | 5.879 | 6.604 | +12,3 |
Chemische Erzeugnisse etc. | 1.773 | 2.203 | +24,3 |
Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.) | 340 | 355 | +4,4 |
Metalle und Metallerzeugnisse | 1.815 | 1.716 | −5,5 |
Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc. | 140 | 164 | +17,0 |
Fahrzeuge | 473 | 486 | +2,7 |
Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc. | 43 | 41 | −4,9 |
Sekundärrohstoffe, Abfälle | 3.134 | 3.153 | +0,6 |
Geräte und Material für die Güterbeförderung | 161 | 164 | +2,1 |
Gutart unbekannt | 634 | 569 | −10,3 |
Insgesamt | 30.235 | 32.143 | +6,3 |
Containerumschlag in der Binnenschifffahrt Baden-Württembergs seit 1995 | |
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Jahr | Container (TEU1)) |
Anzahl | |
1) TEU = ein 20-Fuß-Standardcontainer. Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2018 | |
1995 | 85.228 |
1996 | 102.523 |
1997 | 120.132 |
1998 | 122.180 |
1999 | 150.879 |
2000 | 174.230 |
2001 | 181.749 |
2002 | 189.658 |
2003 | 182.464 |
2004 | 209.215 |
2005 | 237.147 |
2006 | 211.633 |
2007 | 212.185 |
2008 | 206.211 |
2009 | 174.730 |
2010 | 223.517 |
2011 | 197.898 |
2012 | 210.222 |
2013 | 235.373 |
2014 | 263.367 |
2015 | 249.829 |
2016 | 236.559 |
2017 | 243.863 |