Pressemitteilung 61/2021
Binnenschifffahrt 2020: Güterumschlag im Corona-Jahr um 8,6 % gesunken
Kehl einziger Hafen mit Umschlagzuwachs
An Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2020 insgesamt 28,1 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen.1 Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Güterumschlag damit gegenüber dem Vorjahreswert um 8,6 % (−2,6 Mill. t). Während der Umschlag mit inländischen Häfen nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres lag (−0,6 %), nahm der Umschlag mit ausländischen Häfen mit einem Minus von 15,0 % stark ab.
Unter den fünf größten baden-württembergischen Häfen konnte lediglich der Hafen Kehl 2020 mehr Umschlag verzeichnen als im Vorjahr. Hier stieg das umgeschlagene Gütervolumen um 0,2 Mill. t auf 4,4 Mill. t (+3,5 %). Die prozentualen Rückgänge der anderen vier Häfen lagen im Bereich von −20,7 % beim Hafen Heilbronn (−0,5 Mill. t) bis −10,1 % beim Hafen Karlsruhe (−0,7 Mill. t). Den stärksten absoluten Rückgang verzeichnete der Hafen Mannheim mit −0,9 Mill. t (−11,4 %).
Nur fünf der insgesamt 16 Güterabteilungen verzeichneten in der baden-württembergischen Binnenschifffahrt 2020 ein Plus. Insbesondere wurden mehr »Sekundärrohstoffe und Abfälle« (+0,4 Mill. t) sowie »Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei« (+0,2 Mill. t) umgeschlagen. Die Zuwächse reichten jedoch nicht, um die Rückgänge zu kompensieren. Vor allem »Kohle, rohes Erdöl und Erdgas« ging in deutlich niedrigeren Mengen über die Hafenkante (−1,1 Mill. t). Aber auch die besonders umschlagstarken Abteilungen »Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse« (−0,7 Mill. t) sowie »Kokerei- und Mineralölerzeugnisse« (−0,6 Mill. t) verzeichneten spürbare Rückgänge.
Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren 2020 rund 35 700 Schiffe2 unterwegs. Das waren knapp 900 Schiffe weniger als im Vorjahr (−2,5 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung mit 30,9 % leicht unter dem Vorjahreswert (−0,7 Prozentpunkte). Mehr als die Hälfte der Schiffe (53,0 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 37,3 % auf Platz zwei.
Güterumschlag der Binnenschifffahrt insgesamt sowie in den umschlagstärksten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*) | ||||||
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Jahr | Umschlag insgesamt | Darunter | ||||
Mannheim | Karlsruhe | Kehl | Heilbronn | Stuttgart | ||
1.000 t | ||||||
*) Güterumschlag inklusive Containergewicht. Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2021 | ||||||
1990 | 44.439 | 7.774 | 11.826 | 2.440 | 5.918 | 1.602 |
1991 | 42.758 | 8.130 | 11.340 | 2.591 | 5.281 | 1.756 |
1992 | 43.801 | 7.539 | 11.049 | 2.610 | 5.807 | 1.967 |
1993 | 41.609 | 6.946 | 12.554 | 2.579 | 4.968 | 1.671 |
1994 | 41.153 | 7.059 | 11.286 | 2.889 | 4.860 | 1.635 |
1995 | 40.502 | 7.817 | 10.334 | 3.084 | 4.827 | 1.511 |
1996 | 40.417 | 7.938 | 10.310 | 2.874 | 5.127 | 1.697 |
1997 | 37.802 | 7.854 | 8.390 | 2.877 | 4.852 | 1.697 |
1998 | 37.059 | 8.045 | 6.023 | 3.050 | 5.357 | 1.561 |
1999 | 35.745 | 7.762 | 5.521 | 2.915 | 5.301 | 1.405 |
2000 | 37.340 | 7.924 | 6.728 | 3.317 | 4.436 | 1.690 |
2001 | 35.945 | 8.341 | 6.213 | 3.268 | 4.335 | 1.403 |
2002 | 35.497 | 7.957 | 6.874 | 3.365 | 4.929 | 1.147 |
2003 | 31.570 | 6.950 | 6.227 | 3.253 | 4.207 | 1.071 |
2004 | 33.096 | 7.682 | 6.698 | 3.546 | 4.255 | 1.124 |
2005 | 33.250 | 8.107 | 6.514 | 3.337 | 4.394 | 1.134 |
2006 | 34.210 | 7.949 | 7.113 | 3.152 | 4.660 | 1.037 |
2007 | 33.294 | 8.352 | 6.385 | 3.339 | 3.800 | 1.096 |
2008 | 34.040 | 8.745 | 6.475 | 3.580 | 3.930 | 1.076 |
2009 | 31.276 | 7.877 | 6.281 | 3.882 | 3.607 | 874 |
2010 | 31.078 | 7.666 | 6.062 | 3.819 | 3.976 | 1.069 |
2011 | 28.782 | 6.584 | 5.955 | 3.952 | 3.615 | 966 |
2012 | 32.637 | 7.996 | 6.845 | 4.114 | 3.822 | 1.036 |
2013 | 33.333 | 8.790 | 6.895 | 4.372 | 4.045 | 1.082 |
2014 | 31.625 | 8.470 | 7.048 | 3.844 | 3.080 | 1.152 |
2015 | 29.586 | 8.133 | 7.072 | 3.783 | 2.798 | 1.054 |
2016 | 30.235 | 8.610 | 6.692 | 4.065 | 2.462 | 1.085 |
2017 | 32.143 | 9.594 | 7.272 | 4.106 | 2.460 | 995 |
2018 | 26.958 | 7.404 | 6.454 | 3.952 | 2.179 | 746 |
2019 | 30.764 | 7.795 | 6.952 | 4.281 | 2.329 | 1.146 |
2020 | 28.125 | 6.907 | 6.252 | 4.431 | 1.846 | 1.012 |
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg 2017 bis 2020 nach Güterabteilungen*) | ||||||
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Güterabteilungen | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | Veränderung 2020 zu 2019 | |
1.000 t | % | |||||
*) Güterumschlag inklusive Containergewicht. Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2021 | ||||||
01 | Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei | 1.285 | 1.059 | 1.359 | 1.514 | 11,5 |
02 | Kohle, rohes Erdöl und Erdgas | 4.881 | 4.295 | 3.773 | 2.644 | −29,9 |
03 | Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse | 8.571 | 7.182 | 8.972 | 8.307 | −7,4 |
04 | Nahrungs- und Genussmittel | 1.465 | 1.346 | 1.467 | 1.549 | 5,6 |
05 | Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren | 8 | 5 | 4 | 6 | 34,1 |
06 | Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse | 478 | 366 | 373 | 308 | −17,5 |
07 | Kokerei- und Mineralölerzeugnisse | 6.605 | 5.274 | 6.334 | 5.718 | −9,7 |
08 | Chemische Erzeugnisse etc. | 2.203 | 1.413 | 1.637 | 1.493 | −8,8 |
09 | Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.) | 355 | 287 | 304 | 324 | 6,6 |
10 | Metalle und Metallerzeugnisse | 1.716 | 1.290 | 1.601 | 1.302 | −18,7 |
11 | Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc. | 164 | 138 | 136 | 102 | −25,0 |
12 | Fahrzeuge | 486 | 355 | 483 | 447 | −7,5 |
13 | Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc. | 41 | 36 | 31 | 18 | −41,2 |
14 | Sekundärrohstoffe, Abfälle | 3.153 | 3.320 | 3.604 | 3.955 | 9,8 |
16 | Geräte und Material für die Güterbeförderung | 164 | 140 | 146 | 121 | −16,9 |
19 | Gutart unbekannt | 569 | 452 | 540 | 315 | −41,7 |
Insgesamt | 32.143 | 26.958 | 30.764 | 28.125 | −8,6 |