:: 79/2022

Pressemitteilung 79/2022

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erwerbstätigkeit und Rollenverteilung in Familien

Neuer »GesellschaftsReport BW« erschienen

Die aktuelle Ausgabe der Berichtsreihe »GesellschaftsReport BW«, die im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg von der FamilienForschung Baden-Württemberg verfasst wird, widmet sich der Frage, wie die Corona-Pandemie den Alltag von Familien verändert hat. Unter dem Titel »Vereinbarkeit im Stresstest – Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erwerbstätigkeit und Rollenverteilung in Familien« stellt der GesellschaftsReport zum einen dar, wie sich die Corona-Pandemie auf die Erwerbstätigkeit von Eltern ausgewirkt hat und inwiefern Mütter und Väter unterschiedlich von den Auswirkungen betroffen waren. Im ersten Jahr der Pandemie waren bundesweit rund 30 % der Eltern von Arbeitslosigkeit, Freistellungen, Kurzarbeit oder Anpassungen ihrer Arbeitszeit betroffen. Es zeigte sich, dass vor allem Eltern mit einem geringen Einkommen oder geringerem sozialen Status von Beeinträchtigungen der Erwerbstätigkeit betroffen waren und Mütter höheren Einkommens- sowie Beschäftigungsrisiken ausgesetzt waren als Väter.

Zum anderen geht der GesellschaftsReport der Frage nach, wie die besonderen Umstände und insbesondere die Schließung der Bildungseinrichtungen die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern beeinflusst haben und welche Folgen die Pandemie für das Belastungsempfinden von Eltern hatte. Die Daten legen nahe, dass sich die Rollenverteilung in der Mehrheit der Familien nicht grundsätzlich verändert hat, Frauen aber wie bereits vor der Pandemie den größten Teil der Hausarbeit und Kinderbetreuung übernahmen. So leisteten in der Mehrheit der Familien sowohl vor der Pandemie im Jahr 2019 (64,2 %) als auch im ersten Jahr der Pandemie (57 %) Frauen den größeren Anteil der Kinderbetreuung.

Die Situation von Familien in besonderen Lebenslagen wird durch Interviews mit Vertreterinnen des Verbands für Alleinerziehende Mütter und Väter in Baden-Württemberg (VAMV-BW) und des Vereins Rückenwind e.V., einem Verein für Familien mit Kindern mit Behinderungen, veranschaulicht. Aus den Ergebnissen des GesellschaftsReports und den Erfahrungen der Eltern werden abschließend familien- und gleichstellungspolitische Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit für beide Geschlechter abgeleitet.

Der GesellschaftsReport wurde im Rahmen einer Online-Veranstaltung der familienpolitischen Gespräche am 5. April 2022 vorgestellt. Der GesellschaftsReport BW kann hier heruntergeladen werden.